Zahlenweiser Vergleich auf Spalte mit Datentyp money

noah13

Neuer Benutzer
Beiträge
4
hallo,
ich bräuchte mal wieder eure grauen zellen.

als beispiel folgende tabelle:

productID productModelID ListPrice
1 1 10,00
2 1 10,00
3 1 10,00
4 2 15,00
5 2 15,00
6 2 20,00

nun möchte ich ermitteln wie viele produkte mit unterschiedlichem listenpreis es pro modell gibt.
die productID zähle ich mit count - ist klar - das problem ist eher der ListPrice. wie vermittle ich dem system, dass es die unterschiedlichen preise für ein bestimmtes
productmodell vergleicht und mir die anzahl der unterschiedlichen preise zurückgibt? nimmt man hierfür den "not like" befehl?
möchte folgende tabelle im ergebnis sehen.

countProductID productModelID ListPrice
3 1 1
3 2 2


hier meine query:

select
count (product.Name) as CountProducts,
[ProductModel].[Name]as ModelName,
[Product].[ProductModelID]
from [SalesLT].[Product]inner join [SalesLT].[ProductModel]
on [Product].[ProductModelID] = [ProductModel].[ProductModelID]
group by [ProductModel].[Name], [Product].[ProductModelID]
order by [Product].[ProductModelID] asc

danke vorab und schönes we!
noah13

ps: das beispiel entstammt wieder der adventureworkslt. (siehe letzten aufgabenblock, frage 4)
http://wi.f4.htw-berlin.de/users/morcinek/dbtutor/index.php/Sql%DCbung/AdventureWorksLT
 
Werbung:
Zurück
Oben