Wie XAMPP richtig updaten?

Streethawk68

Aktiver Benutzer
Beiträge
38
Hallo User! :)
Mein phpMyAdmin unter XAMPP meldet:


Warning in .\libraries\classes\Dbi\DbiMysqli.php#228
mysqli_query(): (HY000/1034): Fehlerhafte Index-Datei für Tabelle 'global_priv'; versuche zu reparieren

Backtrace

.\libraries\classes\Dbi\DbiMysqli.php#228: mysqli_query(
,
string 'SELECT 1 FROM mysql.user LIMIT 1',
integer 0,
)
.\libraries\classes\DatabaseInterface.php#319: PhpMyAdmin\Dbi\DbiMysqli->realQuery(
string 'SELECT 1 FROM mysql.user LIMIT 1',
,
integer 1,
)
.\libraries\classes\DatabaseInterface.php#2286: PhpMyAdmin\DatabaseInterface->tryQuery(
string 'SELECT 1 FROM mysql.user LIMIT 1',
integer 256,
integer 1,
)
.\libraries\classes\DatabaseInterface.php#2228: PhpMyAdmin\DatabaseInterface->isUserType(string 'super')
.\libraries\server_common.inc.php#41: PhpMyAdmin\DatabaseInterface->isSuperuser()
.\index.php#169: include(.\libraries\server_common.inc.php)

Kann das daran liegen, dass ein Update überfällig ist? Wie datet man XAMPP richtig up? Muss man die alte Installation zuvor deinstallieren?
Grüße, Streethawk68
 
Werbung:
Das sollte nicht an der Version liegen, wobei aktuell immer besser ist.

Versuch mal di Tabelle mit:

Code:
mysqlcheck -u root -p --auto-repair --check --all-databases

zu reparieren. siehe auch : javaer101.com/de/article/3384404.html
 
Hallo Profis, Fans und Bastler!

Wo kann man denn hier sein Profil aktualisieren? Ich sehe unter PROFIL / INFORMATIONEN nur das Geschlecht und den Geburtstag? Gibt es kein Feld „Über mich“ oder etwas Ähnliches?

Dann poste ich es erst mal hier:

Hallo! Etwas zu meiner Person. Ich heiße an vielen Stellen im Web Streethawk68 und wohne im Regierungsbezirk Köln in Westdeutschland. Ich arbeite sehr gerne mit dem Computer, insbesondere wollte ich mal Programmierer werden. Als Ausgleich schwimme ich, fahre Rad und mache Waldspaziergänge, auch mit Fotokamera. Ich lebe in fester Beziehung zu meiner Freundin. Ich habe Soziologie studiert und abgeschlossen. Ich bin ausgelernter Jäger-Unteroffizier.

Zur Sache: Performance-Desktop-PC von 2013, seit 2019 mit SSD. Windows 10 64-Bit, 8 GB RAM. Derzeitige XAMPP/PHP/MySQL-Version: keine! Habe alles deinstallieren müssen wegen ‚Totalschrottung‘. Mittlerweile 2x versucht, XAMPP neu zu installieren, jedoch beim Schließen des Control-Panels Meldung: „Runtime Error, cannot access control.ini (Zugriff verweigert)“. Wenn ich XAMPP aber als Administrator ausführte, kam keine Fehlermeldung.

Frage hier und heute: Ist das

XAMPP Installers and Downloads for Apache Friends

eigentlich der korrekte Link, um die neueste XAMPP-Version herunterzuladen? Wichtiger: Was bedeutet der während der Installation auftretende User-Hinweis? Kann mich nicht genau entsinnen, irgendwas mit User Account Control (UAC). Liegt hier vielleicht schon das Problem?

Freue mich auf eure weiterführenden Antworten, euer Streethawk68
 
jedoch beim Schließen des Control-Panels Meldung: „Runtime Error, cannot access control.ini (Zugriff verweigert)“. Wenn ich XAMPP aber als Administrator ausführte, kam keine Fehlermeldung.

Das ist das "Problem" mit UAC. Ist ein Sicherheitsfeature von Windows.
Die Empfehlung von Xampp ist, das Programm nicht unter C:\Programme\... zu installieren sondern direkt unter c:\...
Wenn man aber das Control Panel "Als Adminstrator" ausführt geht das auch so.
 
Rechte Maustaste - Eigenschaften - Kompatibilität - Einstellung für alle Benutzer ändern - Programm als Administrator ausführen

Dann wird Automatisch immer nach "Administrator" gefragt.
 
An zahlreichen Stellen im Netz findet man diesen Befehl
UPDATE mysql.user SET Password=PASSWORD('xxxxxxxxxxxx') WHERE User='root';
zum Setzen eines Passworts. Ich hingegen erhalte noch vor der Ausführung folgendes 'Meckern':
"Unerkanntes Schlüsselwort (bei SET password)"
Warum?
 
ich kann keinen Fehler sehen:

hier geht das:

Code:
MariaDB [(none)]> UPDATE mysql.user SET Password=PASSWORD('xxxxxxxxxxxx') WHERE User='rootttt';
Query OK, 0 rows affected (0.15 sec)
Rows matched: 0  Changed: 0  Warnings: 0

Den usernamen habe ich geändert, damit er mir ds PW nicht ändert
 
Ich mache das über phpMyAdmin / SQL und erhalte:
6 Fehler wurden während der Analyse gefunden.

  1. Unerkanntes Schlüsselwort. (near "SET Password" at position 18)
  2. Unerwartetes Zeichen. (near "=" at position 30)
  3. Unerkanntes Schlüsselwort. (near "PASSWORD" at position 31)
  4. Unerwartetes Zeichen. (near "(" at position 39)
  5. Unerwartetes Zeichen. (near "'xxxxxxxxxxxx'" at position 40)
  6. Unerwartetes Zeichen. (near ")" at position 54)
Grüße, Streethawk68
P.S.: Und über Kommandozeile: ERROR 1348 (HY000): Column 'Password' is not updatable
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben