Wie wird man Datenbankdesigner?

xyz_123

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

bin neu hier und während meiner Suche zum Thema Datenbanken auf dieses Forum gestoßen!
Erhoffe ein paar Tipps von Erfahrenen, wie man beruflich einen Fuß in diesen Bereich bekommt!!??
Z.Z. studiere ich Informatik und habe bemerkt, dass mich das Thema ganz besonders interessiert und mir liegt...

Nun habe ich vergeblich nach Praktikumsplätzen in diesem Bereich gesucht... Wie läuft sowas für gewöhlich ab? Besteht der erste Schritt in der Zertifizierung durch Oracle???

Bin für jeden Hinweis dankbar;)

xyz
 
Werbung:
Nunja Oracle ist ja nur ein Anbieter, genauso wie Microsoft. So eine Zertifizierung ist in der Regel teuer und muss regelmäßig erneuert werden, das sollte normalerweise das Unternehmen zahlen für das man dann tätitg ist. Ich hab auch schon neutral ausgeschriebene Stellen gesehen, dürften aber nicht so furchtbar viele sein.

Da ich aber beruflich kein DB Designer bin, kann ich keine Erfahrungswerte weiter geben.
 
Z.Z. studiere ich Informatik und habe bemerkt, dass mich das Thema ganz besonders interessiert und mir liegt...

Warum schreibt du dann hier, anstatt anzufangen? Lade dir PostgreSQL runter, setz' das ganze auf und arbeite die Grundlagen von Data-definition, Data-manipulation und Datentypen auf. Hierzu steht dir kostenlos ein hochwertiges Handbuch in Form der Dokumentation zur Verfügung. Mehr dazu unter http://www.postgresql.org/docs/9.0/static/index.html.

Erhoffe ein paar Tipps von Erfahrenen, wie man beruflich einen Fuß in diesen Bereich bekommt!!??
[...]
Nun habe ich vergeblich nach Praktikumsplätzen in diesem Bereich gesucht... Wie läuft sowas für gewöhlich ab? Besteht der erste Schritt in der Zertifizierung durch Oracle???

Im Titel von "Datenbankdesigner" zu sprechen... Sind dir die Rollen in der Produktion von Datenbanken bekannt? Hier ein Anstoß: Datenbankdesigner, Datenmodellierer, SQL-Entwickler, DBMS-Admin.