Wie organisiere ich am einfachsten meine Noten

benja_m

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo

ich spiele regelmäßig an der Orgel in Gottesdiensten. Ich möchte mir eine Datenbank anlegen um die Stücke, die ich gespielt habe, verwalten zu können.
Ich möchte später auch suchen können, welches Stück ich wann zuletzt gespielt habe oder bei Eingabe des Titels in welchem Heft das Stück ist.

Ich habe ein bißchen überlegt und bin auf folgende Struktur gekommen:

Code:
Notenheft mit

Titel
Herausgeber
Verlag
ISBN
Bild

Code:
Stück mit

Titel
Tonart
Komponist
Seite (opt)
Nummer (opt)

Code:
Aufführung mit

Ort
Datum
Art
Anmerkung

Jetzt gibt es hier Anhängigkeiten:
Ein Heft beinhaltet mehrere Stücke.
Ein Stück kann mehrere Aufführungen haben.

Ich habe hier ein NAS rumstehen auf dem auch PHP und, wenn ich es richtig sehen, ne MySQL Datenbank läuft. Das würde ich gern dafür benutzen.
Wenn ich das ordentlich erfasst habe, dann möchte ich mittelfristig auch von unterwegs aus darauf zugreifen können, das ist aber eher ein Einstellungsthema für den Router denke ich.

Ich habe ganz am Anfang meines Studiums mal am Rande mit Datenbanken zu tun gehabt, mich aber seit über 10 Jahren nicht mehr damit beschäftigt.
Kann mir mal jemand ein wenig auf die Sprünge helfen, wie ich das am geschicktesten anstelle?

Danke!

Gruß
Benjamin
 
Werbung:
Ja, so ungefähr lautet die unausgesprochene Frage.
Ich lege also drei Tabellen an. Was nehme ich denn dann pro Tabelle als Key? Und vor allem - wie kann ich denn die Beziehungen zwischen den Elementen aus unterschiedlichen Tabellen herstellen?
 
Werbung:
Jede Tabelle einen Primary Key, zum Verbinden dann eine Tabelle, die passende Foreign Keys enthält. Schau Dich im Forum hier um, dafür gibt es massig Beispiele.
 
Zurück
Oben