Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Wie organisiere ich am einfachsten meine Noten

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von benja_m, 15 Mai 2015.

  1. benja_m

    benja_m Neuer Benutzer

    Hallo

    ich spiele regelmäßig an der Orgel in Gottesdiensten. Ich möchte mir eine Datenbank anlegen um die Stücke, die ich gespielt habe, verwalten zu können.
    Ich möchte später auch suchen können, welches Stück ich wann zuletzt gespielt habe oder bei Eingabe des Titels in welchem Heft das Stück ist.

    Ich habe ein bißchen überlegt und bin auf folgende Struktur gekommen:

    Code:
    Notenheft mit
    
    Titel
    Herausgeber
    Verlag
    ISBN
    Bild
    
    Code:
    Stück mit
    
    Titel
    Tonart
    Komponist
    Seite (opt)
    Nummer (opt)
    
    Code:
    Aufführung mit
    
    Ort
    Datum
    Art
    Anmerkung
    
    Jetzt gibt es hier Anhängigkeiten:
    Ein Heft beinhaltet mehrere Stücke.
    Ein Stück kann mehrere Aufführungen haben.

    Ich habe hier ein NAS rumstehen auf dem auch PHP und, wenn ich es richtig sehen, ne MySQL Datenbank läuft. Das würde ich gern dafür benutzen.
    Wenn ich das ordentlich erfasst habe, dann möchte ich mittelfristig auch von unterwegs aus darauf zugreifen können, das ist aber eher ein Einstellungsthema für den Router denke ich.

    Ich habe ganz am Anfang meines Studiums mal am Rande mit Datenbanken zu tun gehabt, mich aber seit über 10 Jahren nicht mehr damit beschäftigt.
    Kann mir mal jemand ein wenig auf die Sprünge helfen, wie ich das am geschicktesten anstelle?

    Danke!

    Gruß
    Benjamin
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    So ganz klar ist mir Deine Frage nicht. Du hast einen guten Anfang, was fehlt, sind Tabellen, die das ganze dann verbinden. Ist das Dein Problem?
     
  3. benja_m

    benja_m Neuer Benutzer

    Ja, so ungefähr lautet die unausgesprochene Frage.
    Ich lege also drei Tabellen an. Was nehme ich denn dann pro Tabelle als Key? Und vor allem - wie kann ich denn die Beziehungen zwischen den Elementen aus unterschiedlichen Tabellen herstellen?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Jede Tabelle einen Primary Key, zum Verbinden dann eine Tabelle, die passende Foreign Keys enthält. Schau Dich im Forum hier um, dafür gibt es massig Beispiele.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden