Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

where Klausel auf andere Tabelle

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Michi_R, 5 März 2014.

  1. Michi_R

    Michi_R Fleissiger Benutzer

    Hallo Leute,

    folgendes Problem.

    Abfrage sieht so aus (vereinfachtes Beispiel, also bitte keine Kritik, dass man es "so nicht macht", ich hab das Beispiel nur so konstruiert um klar zu machen was mein Problem ist;)

    Ich hab eine Tabelle produkt_typen
    Nur eine Spalte (type), 3 Zeilen, Typen sind z.b. A001, A002, A003

    Jetzt hab ich eine andere Tabelle mit vielen Produkten drin, die hat mehrere Spalte, u.a. die Spalte produkt_type.

    Ich möchte, eine Abfrage, die mir auf der Produkt Tabelle alle Teile ausgibt, die auch in der produkt_type Tabelle vorhanden sind. Einfach aus dem Grund, dass wenn ich in der produkt_typen Tabelle einen neuen Typ anlege ich die Produkt Abfrage nicht mehr ändern muss. Und ja, es gibt in der Produkt Tabelle auch Produkte, die einen Typ haben, der in eer produkt_typen tabelle nicht drin ist und die ich daher auhc nicht sehen will.

    Also sowas wie
    select * from produkt where produkt_type = (select type from produkt_type) as t1
    oder
    select * from produkt where produkt_type=produkt_typen.type

    Oder geht das irgendwie mit having? Aber having auf ne andere Tabelle...?!

    Hoffe es wird klar was ich meine.

    Danke!
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Having ist eine ganz andere Baustell, Du suchst einen JOIN oder sinngemäß: produkt in (subselect)
     
  3. Michi_R

    Michi_R Fleissiger Benutzer

    WTF, wie kann man nur derartig auf der Leitung sitzen:eek:...Klausurenphase hat mir nicht gut getan. In der Tat suche ich wohl einen Join :)
    Danke Danke :D
     
    akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden