WENN x DANN Mail an y

FabTwo

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal angefangen ein wenig mit Datenbanken zu "spielen". Ich habe im Haus verschiedene Sensoren verteilt, die per W-Lan die Temperatur in meine DB schreiben.
Ich habe ein Account bei Strato, also handels es sich wohl um eine MySql DB.
Ich möchte jetzt irgendwie ein Script oder Trigger bauen, der mir eine Mail schreibt wenn z.B. die Temperatur von Sensor x unter 0° C fällt.
Oder die DB soll mir jede Stunde eine Mail schreiben mit allen eingetragenen Temperaturen.

Ist das irgendwie möglich? Oder muss ich dafür weg von Strato und mir selbst eine DB erstellen? Hab ja bei Strato nicht unbedingt einen Adminzugang.
Hab auch schon was von Cronjobs gelesen, aber dafür müsste ich mein Strato-Paket erheblich upgraden. Wäre also super wenn es ohne Cronjobs gehen würde.

Irgendwelche Ideen immer her bitte.

Danke und gruß
FabTwo
 
Werbung:
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal angefangen ein wenig mit Datenbanken zu "spielen". Ich habe im Haus verschiedene Sensoren verteilt, die per W-Lan die Temperatur in meine DB schreiben.
Ich habe ein Account bei Strato, also handels es sich wohl um eine MySql DB.
Ich möchte jetzt irgendwie ein Script oder Trigger bauen, der mir eine Mail schreibt wenn z.B. die Temperatur von Sensor x unter 0° C fällt.
Oder die DB soll mir jede Stunde eine Mail schreiben mit allen eingetragenen Temperaturen.

Ist das irgendwie möglich? Oder muss ich dafür weg von Strato und mir selbst eine DB erstellen? Hab ja bei Strato nicht unbedingt einen Adminzugang.
Hab auch schon was von Cronjobs gelesen, aber dafür müsste ich mein Strato-Paket erheblich upgraden. Wäre also super wenn es ohne Cronjobs gehen würde.

Irgendwelche Ideen immer her bitte.

Danke und gruß
FabTwo


  • Ein TRIGGER, der solche Events in eine Tabelle loggt
  • via Cron diese Tabelle auslesen, Mail verschicken und wenn Mail erfolgreich verschickt ist die entsprechende Sätze in der Tabelle löschen


Somit kannst Du den Cron aller 5 Minuten aufrufen ohne aller 5 Minuten in der Nacht eine Mail zu bekommen.

PS.: Cronjobs sind bei uns inklusive. PostgreSQL auch ;-)


Andreas
 
Zurück
Oben