Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

wenn Gewinn einer Firma < 0 ist im Ort, dann alle Firmen im Ort anzeigen

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von krolkuba, 2 Mai 2013.

  1. krolkuba

    krolkuba Neuer Benutzer

    Also so sieht ungefähr die Tabelle aus:
    Firma / Gewinn
    A1 / 5
    A2 / -1
    A3 / 3
    B1 / 3
    B2 / 4
    B3 / -4
    C1 / 4
    C2 / 3
    C3 / 5
    D1 / -2
    D2 / -3
    D3 / 2

    und ich würde jetzt gerne nur die Firmen die einen Gewinn < 0 haben und gleichzeitig möchte ich auch noch die Firmen mir anzeigen die vor Ort sind um den Gewinn zu vergleichen, also ungefähr so:
    Firma / Gewinn
    A1 / 5
    A2 / -1
    A3 / 3
    B1 / 3
    B2 / 4
    B3 / -4
    D1 / -2
    D2 / -3
    D3 / 2
    könnte mir bitte jemand weiterhelfen, wie die Bedingung ungefähr aussehen sollte... also mit den Firmen < 0 ist kein Problem, doch wie kann ich gleichzeitig noch die anderen Firmen vor Ort mit positiven Gewinnen anzeigen.
    Danke !
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Vermutlich weil ich noch keinen Kaffee intus habe, aber der einzige Unterschied zwischen Deinen Tabellen ist, daß im Wunschresultat alle Firmen fehlen, die mit C beginnen. Ohne Unterschied bzgl. der Gewinn-Spalte. Auch einen Ortsbezug erkenne ich nicht.

    Ich geh dann erst mal Kaffee trinken. Vielleicht kannst Du das inzwischen mal erklären.
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Passt schon wie er das schreibt.
    Code:
    SELECT    *
    FROM    tabelle
    WHERE    ort IN (    SELECT    ort
                        FROM    tabelle
                        WHERE    gewinn < 0 )
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden