Welche Oracle Schulung ist sinnvoll?

gurbelunder

SQL-Guru
Beiträge
136
Hallo an alle,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen bei euch richtig ;):

Ich habe im Juli diesen Jahres meinen "Techniker für Informatik, Schwerpunkt Datenbanktechnik" abgeschlossen. Seit August arbeite ich in einer Firma in Berlin. Hier trat nun mein Chef auf mich zu und meinte, nachdem ich nun die "Kennenlernphase" soweit erfolgreich abgeschlossen habe und die alltägliche Arbeit kenne, wird es nun Zeit, auf das eigentliche Ziel, mich als DB Admin einzusetzen, hinzuarbeiten. Daher ist mein Chef sehr daran interessiert, mich auf passende Schulungen zu schicken. Dazu durchstreife ich gerade das Internet und versuche, mir einen Überblick über die Angebote zu machen. Kurz zur Firma: zu 95% ist Oracle im weltweiten Einsatz. ich soll dann, so in 4-5 Jahren, deutschlandweit als DB Admin eingesetzt werden. Und ich selber bin der Meinung: Wer Oracle beherscht, sollte keine großen Probleme mit anderen gängigen DB Systemen haben.

Dabei ist das einzige, was mir am solidesten und seriösesten vorkommt, der OCA gewesen. Nun habe ich aber auch einige Erfahrungsberichte gelesen und möchte gerne mal von euch Einschätzungen hören:

Ich selber bin 24 Jahre alt, habe zwar schon an einigen kleinen DB's gesessen, allerdings fast ausschließlich MySQl oder mal auch eine MSSQL DB. Die Ausbildung wurde grundlegend zu 80% am MSSQL Server gezeigt, die restlichen 20% waren dann das "Reinschnuppern" in Oracle. Halt auf die Art: "Das, was wir mit MSSQL gelernt haben, zeige ich euch mal fix in Oracle". Man muss dazu sagen, dass andere Schulen Sachen, wie B-Bäume oder Indizes oder effiziente Backuplösungen mit Access(!!!) darstellen, also hat es mich ja schon gut getroffen ;).

Nun habe ich aber oft gelesen, dass für eine OCA Zertifizierung eine gewisse Berufspraxis empfehlenswert sein sollte. Was sagt ihr dazu? Hat hier vielleicht schon einer den OCA oder sogar höher?

Ich kann leider auch nirgends wo eine Aussage finden, wie lange der OCA gültig ist. Aus der SChule habe ich mal aufgeschnappt, er wäre gerade mal 1 Jahr gültig.

Schmeist mich ruhig zu mit Infos, Interesse ist definitiv da. Und seit vor allem offen und ehrlich!
 
Werbung:
Da es ja auch echt eine Menge Bücher in dem Umfeld gibt: Kann jemand ein gutes Buch, am besten gleich für Oracle 11.g, zur Einführung empfehlen?
 
Vielen Dank für deine Antwort, aber was ist ein Muss? Da steht irgendwie nichts...........

Die beiden Bücher die er aufgelistet hat (Direktlinks zu Amazon).
Vermutlich hast Du in Deinem Browser Javascript deaktiviert? Aktiviere Javascript oder, wenn das in der Arbeit nicht möglich sein sollte, dann sieh Dir den Beitrag noch einmal zuhause an.
 
Werbung:
Zurück
Oben