Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Warum kein INTERSECT / EXCEPT in MySQL

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von mohammedomar, 21 November 2015.

  1. mohammedomar

    mohammedomar Benutzer

    Hallo,

    ich halte eine Vorlesung über DB und ein Student hat gefragt, warum in MySQL INTERSECT und EXCEPT nicht vorhanden sind. Immerhin sollte die Implementation nicht sonderlich schwierig sein (oder?). Mir ist dazu nichts eingefallen und ich habe auch nichts auf die Schnelle googeln können.

    Weiss jemand eine Antwort dazu?
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    MySQL kann halt vieles nicht. Lebe damit. Krass finde ich z.B., daß Check-Constraints syntaktisch erkannt (und geprüft!) werden, dann aber ignoriert.
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Also als einzig logischen Grund warum MySQL in der Entwicklung auf nützliche Dinge verzichtet kann ich nur Oracle's Politik nennen. Das ist zwar ein Grund mehr MySQL nicht zu mögen aber sicherlich nicht die richtige Erklärung für das Fehlen von EXCEPT und INTERSECT, genau wie soviele andere Features, die fehlen ja schon immer.

    MySQL gibt es schon sehr lange. Am Anfang stand sicherlich Robustheit und Performance durch schlichtes Design im Vordergrund. Der Grund liegt also möglicherweise auch in der Geschichte von MySQL. Anstatt mich in sowas zu vertiefen würde ich mir aber an deiner Stelle überlegen warum meine Vorlesung (nur?) MySQL behandelt, die DB wird nicht besser nur weil sie verbreitet ist.
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Diese und viele andere Features fehlten schon, als es nicht Oracle gehörte. Das ist also nicht wirklich eine Erklärung. MySQL ist eine Entwicklung der schwedischen Firma MySQL AB, die dann von SUN aufgekauft wurde, welche von Oracle gekauft wurde. MySQL war von Anfang an nicht auf Features ausgelegt, sondern nur auf minimale Fähigkeiten (MyISAM mit allen Nachteilen) bei geringen Aufwand und Schnelligkeit. Ausreichend für das damals junge Internet (Kochrezepte, Gästebuch).
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden