Wartungsplan, best practice

Chriz

Benutzer
Beiträge
12
Hallo,

ich bin recht neu im SQL-Admin-Team und habe noch nicht so die Erfahrung ... meine erste Aufgabe: die Sicherungen überarbeiten um bestmöglich gegen Datenverlust abgesichert zu sein.
Bislang wurde das alles über Scripte erledigt, ganz simpel ein Full-Backup 1x am tag und ~2 differential Backups.
Ich würde das ganze gerne über einen Wartungsplan abwickeln. Ich habe hierzu für den Server einen Angelegt:

Wartungsplan: Sicherung

SubPlan1:
  1. Start um 04:00
  2. Check Database Integrity (alle Datenbanken)
  3. Full-Backup (alle Datenbanken)
SubPlan2:
  1. Start um 08:00, Wiederholung alle 4h, Ende 20:00
  2. Differential Backup (alle Datenbanken)

SubPlan3:
  1. Start 00:01, Wiederholung alle 15min, Ende 23:59
  2. Backup Transactionsprotokoll

SubPlan4:
  1. Start 02:00
  2. CleanUp Task, alte Sicherungsdateien löschen

So erhalte ich, für jede Datenbank einen Ordner, in dem sich dann die Full-Backups (.bak), die Differenzsicherungen (.dif) und die Transaktionsprotokolle (.trn) befinden.

Das reorganisieren der Indexe und Statistiken habe ich bislang aussen vor gelassen, werde ich aber noch mit einplanen.

Meine Frage ist nun eher ... ist das für die Sicherung so korrekt? Oder gibt es "bessere" Vorgehensweisen?
Ich habe bislang keinerlei Erfahrung damit und hoffe auf Tipps, wie hier vorgegangen werden sollte ... so eine Art "Best Practice".

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank!
 
Werbung:
Genau kann man das nie sagen, es kommt darauf an was du für mengen an Daten sichern musst, wie wichtig sind diese, wie lang dies dauert und wann der reguläre Verkehr wieder losgeht.
Sind diese so wichtig wie Bankdaten, dann wäre eine 5fache Echtzeitspiegelung schon der erste Schritt + alle 10min. auf Sicherungsserver 1, alle 60min., auf Sicherungsserver 2 und alle 2h auf Sicherungsserver 3 nicht der falsche weg, daher betont, was ist für dich entscheidend.