Vorname und Nachem zusammenführen

stefani001

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich würde gerne in einer Tabelle aus Vornamen und Nachem die Emailadresse bilden und zusätzlich den String "@yahoo.com" anhängen.
vorname.nachname@yahoo.com

Die Felder: vorname, nachname befinden sich einer Tabelle.
Danke für euere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab folgendes Statement gebaut:
INSERT INTO mitarbeiter (email) Select Concat(Vorname, '.', Zuname,'@yahoo.com') from mitarbeiter

Es wird zwar, wie gewünscht die Emaiadresse gebildet, jedoch nicht jeweils in der richtigrn Zeile. Es wird komplett neuen Datensatz angelegt.
 
Werbung:
So arbeitet halt Insert: sein Ruf eilt ihm voraus. Es Insertet halt einfach so einen neuen Datensatz, wer hätte das gedacht!

Bist Du Dir sicher, daß E-Mail - Adressen so simpel funktionieren? In einem meiner Jobs im früheren Leben hatte ich in einer Firma mit etwas über 100 Leuten 2 mal die gleiche Kombination von Vor- und Zuname. So what? Mein dringender Vorschlag an die Geschäftsleitung, per Zufallsgenerator jeweils einen zu entlassen, fand (zum Glück!) kein Gehör...

Ach ja: was Du suchst nennt sich Update.
 
Zurück
Oben