Vorauswahl in Auswahlliste

reneb99

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu im SQL-Wesen, aber auf Arbeit jetzt "gezwungen" mir noch mehr anzueignen als die Grundlagen.
Dazu gesagt sei - das mach ich auch gerne und habe Spaß dran!

Ich habe eine Auswahlliste erstellt:

SELECT
customers.DDF_Dauerbestellnummer as 'option'
FROM customers
WHERE customers.id = _CUSTOMER_ID_

Union

SELECT
'custom' as 'option'
FROM customers
WHERE customers.id = _CUSTOMER_ID_

Gerne hätte ich, dass die erste Option vorausgewählt wird. Wie stell ich das an?
Nach langen Google-Suchen verzweifle ich langsam...

Für euch sicherlich kinderleicht, aber soweit bin ich noch nicht :)
Liebe Grüße!
 
Werbung:
Ja tatsächlich. Ich arbeite in einem Labor und wir haben uns bei einem Fremdanbieter eine Webanwendung zugelegt. Dort kann man individuell Stammdatenfelder erstellen und eben via SQL befüllen.

In meinem Fall ist dieses Stammdatenfeld bei der Rechnung. Die Auswahlliste prüft, ob beim Kunden eine Dauerbestellnummer hinterlegt wurde.

Das ist der Part:
SELECT
customers.DDF_Dauerbestellnummer as 'option'
FROM customers
WHERE customers.id = _CUSTOMER_ID_

Dennoch soll auch selbst etwas eingegeben werden können. Es kann ja sein das ein Auftrag trotz Dauerbestellnummer doch mal eine andere Nummer hat.

SELECT
'custom' as 'option'
FROM customers
WHERE customers.id = _CUSTOMER_ID_

Erstelle ich nun die Rechnung, ist das Feld leer auch wenn eine Dauerbestellnummer gefunden wurde. Ich muss erst in das Feld gehen und diese auswählen. Diese hätte ich gerne bereits ausgewählt.
 
Erstelle ich nun die Rechnung, ist das Feld leer auch wenn eine Dauerbestellnummer gefunden wurde. Ich muss erst in das Feld gehen und diese auswählen. Diese hätte ich gerne bereits ausgewählt.
Da hast du mit der Datenbankabfrage keinen Einfluss darauf, das select-Element wird von der Anwendung zusammen gebaut - wie du das Verhalten beeinflussen kannst, musst du den Hersteller der Software fragen.
SELECT
customers.DDF_Dauerbestellnummer as 'option'
FROM customers
Die Anführungszeichen um option sind zu viel: Aliase werden wie andere Bezeichner auch nicht in Anführungszeichen gesetzt (höchstens in Backticks) - funktionieren wird das zwar trotzdem so, ich würde es aber trotzdem richtig schreiben.
 
Werbung:
Es könnte möglich sein, dass der Hersteller so etwas vorsieht. Defaultverhalten und andere Dinge werden gerne durch zusatzspalten im Select gesteuert. Die müssen dann natürlich den Konventionen folgen, die das Programm vorsieht / umsetzt.
Frag mal den Hersteller, ob man durch zusätzliche Spalten den gewünschten Effekt steuern kann und wie die dann benannt und befüllt werden müssen. Falls es nicht geht, ist es ja ne nette Anregung für den Hersteller. Wäre jedenfalls nicht aufwendig umzusetzen.
 
Zurück
Oben