Hallo,
Ich habe 2 kleine Probleme die ich mit ausführlicher Suche nicht wirklich beheben konnte.
Meine Datenbank hat folgende Struktur
ID, Datum+Zeit, Messwert, Messwert, Messwert etc
Die Daten stammen aus einem Datalogger der Temperaturen misst.
Wenn ein Sensor kaputt geht (was bei langen Messungen passiert) bekomme ich in der Datenbank beim Import eine 0.
Problem Nr 1.
Ich müsste aus den Messwerten einen Durchschnitt errechnen. Allerdings müsste ich Felder mit der 0 auslassen.
Wenn sie komplett gefüllt sind ist es ja recht Trivial. Messwert1 + Messwert2 + Messwert3 / 3 und fertig..
Wie kann ich das aber nun gestalten wenn eben bei einem Wert eine 0 drinsteht?
Problem Nr 2.
Ich habe ja Datum und Zeit in der DB.
Ich müsste für jeden Tag ( über 3 Jahre, Messinterval 15min ) aus den vorher errechneten Mittelwerten den höchsten und den niedrigsten raussuchen.
Geht sowas überhaupt in Mysql?
Wäre echt cool wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Besten Dank schonmal,
Grüsse, Jan
Ich habe 2 kleine Probleme die ich mit ausführlicher Suche nicht wirklich beheben konnte.
Meine Datenbank hat folgende Struktur
ID, Datum+Zeit, Messwert, Messwert, Messwert etc
Die Daten stammen aus einem Datalogger der Temperaturen misst.
Wenn ein Sensor kaputt geht (was bei langen Messungen passiert) bekomme ich in der Datenbank beim Import eine 0.
Problem Nr 1.
Ich müsste aus den Messwerten einen Durchschnitt errechnen. Allerdings müsste ich Felder mit der 0 auslassen.
Wenn sie komplett gefüllt sind ist es ja recht Trivial. Messwert1 + Messwert2 + Messwert3 / 3 und fertig..
Wie kann ich das aber nun gestalten wenn eben bei einem Wert eine 0 drinsteht?
Problem Nr 2.
Ich habe ja Datum und Zeit in der DB.
Ich müsste für jeden Tag ( über 3 Jahre, Messinterval 15min ) aus den vorher errechneten Mittelwerten den höchsten und den niedrigsten raussuchen.
Geht sowas überhaupt in Mysql?
Wäre echt cool wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Besten Dank schonmal,
Grüsse, Jan