Verknüpfung mehrerer Tabellen mittels Indizes, wie vorgehen?

Equilibrum

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo, ich bin der Neue hier, und ich habe mal eine Frage zu SQLite, von dem ich als Anfänger das Konsolenprogramm verwende.

Ich möchte Folgendes machen:

Ich habe beispielsweise die folgenden 3 Tabellen:

Tabelle "Städte":
ID Stadt
1 Augsburg
2 Berlin
3 Celle
4 Dresden


Tabelle "Hobbies":
ID Hobby
1 Reiten
2 Malen
3 Lesen

Übergeordnete Tabelle "Personen":
ID Name Stadt_ID Hobby_ID
1 Anton 2 1
2 Berta 4 2
3 Carla 1 2


Kann mir bitte jemand etwas auf die Sprünge helfen und mir erläutern, wie ich zu meiner Lösung komme. Ich möchte nämlich erreichen, dass in der endgültigen Tabelle anstatt der Stadt_ID und der Hobby_ID die den entsprechenden IDs zugeordneten Worte aus den Tabellen "Städte" bzw. "Hobbies" stehen, und das Endresultat dann folgendermaßen aussieht:

ID Name Stadt_ID Hobby_ID
1 Anton Berlin Reiten
2 Berta Dresden Malen
3 Carla Augsburg Malen


 
Werbung:
Zurück
Oben