Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In einer SQL Tabelle sind zwei Spalten enthalten. Dabei enthält die erste Spalte die ID, als PK, und die zwei Spalte einen Server-Hostnamen.
Allerdings ist die zweite Spalte nicht durchgehend gefüllt und ich möchte die Lücken auffüllen, und zwar immer mit den vorher gültigen Server-Hostnamen.
Bsp:
ID | Hostname (Spaltenname)
1 | Server1
2 |
3 |
4 | Server2
5 |
6 | Server3
7 |
8 |
9 |
…
7035 |
D.h. der Server1 soll für die IDs 2,3 verwendet werden.
Wenn Hostname gefüllt ist, soll der neue Wert, in diesem Fall Server2 für die ID5 hinterlegt werden.
Für die ID 7,8,9 wäre es der Server3 und so weiter.
Mein Gedanke war ein Cursor zu programmieren, um die Werte aufzufüllen.
D.h. prüfen ob ein Wert vorhanden ist; wenn ja, Variabel füllen. (Variabel <= Server1)
Wenn der Wert für Hostname NULL ist, Inhalt der Variabel einsetzen.
Wenn der Wert für Hostname (NOT Hostname is NULL) ist, die Variabel aktualisieren und ab dem Zeitpunkt die Werte für Hostname mit der neuen Variabel befüllen.
Insgesamt habe ich in der Tabelle 7.035 Zeilen.
Die ID ist fortlaufend.
Somit bildet die ID den Rahmen für den Cursor.
Zur Erklärung, warum ich dieses brauche.
In der Tabelle ist noch eine dritte Spalte. In der stehen die Installierten Software Produkte. Und benötige für ein Import-Verfahren, zu jedem Softwareeintrag den gültigen Server-Name.
Leider ist der einzige Cursor, welcher funktioniert, der in meinem Kopf und der befindet sich aktuell in einer Endlos-Schleife ohne einen Output zu liefern.
Vielleicht kennt Jemand von Euch eine Lösung für mein Problem.
D.h. wie müsste der Cursor programmiert werden, damit die Hostnamen-Spalte vollständig ist.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
ich habe folgendes Problem.
In einer SQL Tabelle sind zwei Spalten enthalten. Dabei enthält die erste Spalte die ID, als PK, und die zwei Spalte einen Server-Hostnamen.
Allerdings ist die zweite Spalte nicht durchgehend gefüllt und ich möchte die Lücken auffüllen, und zwar immer mit den vorher gültigen Server-Hostnamen.
Bsp:
ID | Hostname (Spaltenname)
1 | Server1
2 |
3 |
4 | Server2
5 |
6 | Server3
7 |
8 |
9 |
…
7035 |
D.h. der Server1 soll für die IDs 2,3 verwendet werden.
Wenn Hostname gefüllt ist, soll der neue Wert, in diesem Fall Server2 für die ID5 hinterlegt werden.
Für die ID 7,8,9 wäre es der Server3 und so weiter.
Mein Gedanke war ein Cursor zu programmieren, um die Werte aufzufüllen.
D.h. prüfen ob ein Wert vorhanden ist; wenn ja, Variabel füllen. (Variabel <= Server1)
Wenn der Wert für Hostname NULL ist, Inhalt der Variabel einsetzen.
Wenn der Wert für Hostname (NOT Hostname is NULL) ist, die Variabel aktualisieren und ab dem Zeitpunkt die Werte für Hostname mit der neuen Variabel befüllen.
Insgesamt habe ich in der Tabelle 7.035 Zeilen.
Die ID ist fortlaufend.
Somit bildet die ID den Rahmen für den Cursor.
Zur Erklärung, warum ich dieses brauche.
In der Tabelle ist noch eine dritte Spalte. In der stehen die Installierten Software Produkte. Und benötige für ein Import-Verfahren, zu jedem Softwareeintrag den gültigen Server-Name.
Leider ist der einzige Cursor, welcher funktioniert, der in meinem Kopf und der befindet sich aktuell in einer Endlos-Schleife ohne einen Output zu liefern.
Vielleicht kennt Jemand von Euch eine Lösung für mein Problem.
D.h. wie müsste der Cursor programmiert werden, damit die Hostnamen-Spalte vollständig ist.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.