Vergleichen von Daten aus einer Zeile

Beiträge
23
Ich habe eine Tablle die ungefähr so aussieht:
zeit |name
13:00|Maxim


und möchte mit einer einfachen if Abfrage über prüfen ob ein name der über ein Formular eingegeben würde mit dem in der ausgewählten spalte übereinstimmt. Die Spalte wurde auch über ein Formular übergeben.

Wie mache ich das?
 
Werbung:
Das wirst du in deinem Formular machen müssen da nur das Formular weiß welche Zeile ausgewählt wurde und welcher Name eingegeben wurde. Das Formular holt sich dazu aus der Datenbank die entsprechende Information zum Vergleich mit einem Select:
Code:
SELECT name FROM Tablle WHERE Datensatz_Primärschlüssel = $Datensatz_Primärschlüssel
Dazu muss es den Primärschlüssel mit an die DB geben damit die weiß welcher Datensatz gemeint ist.
MySQL :: MySQL 5.7 Reference Manual :: 13.2.9 SELECT Syntax
 
OK ich habe das ganze jetzt so gemacht:
PHP:
if ($_POST['name'] == $jo = mysql_query("SELECT Name FROM Dingos WHERE Zeit = '".$_POST['termin']."'")) {

}

aber es klappt so nicht dh, dass es führt die else anweisungen aus die hier nicht mit drinne sind obwöhl die daten eig. übereinstimmen müssten!!

weshalb denn das?
 
Das wirst du debuggen müssen, sprich dir angucken was deine DB-Abfrage liefert und was in deiner Variablen steht. Mindestens ein Wert wird wohl nicht den Erwartungen entsprechen.
 
Das kann ich dir nicht sagen es handelt sich ja um irgendwas aus deinem Formular, vermutlich PHP? Ich kann dir nur bei SQL Themen helfen, PHP kenne ich nicht.
 
mysql_query gibt Dir nicht das Resultat, sondern eine Ressource-ID als Zeiger auf das Resultset zurück. Doku lesen bildet. Dabei würest Du auch sehen, daß diese Funktionen nicht mehr supportet sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben