Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Vergleichen von Daten aus einer Zeile

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von maxesteffenberger, 4 April 2016.

  1. Ich habe eine Tablle die ungefähr so aussieht:
    zeit |name
    13:00|Maxim


    und möchte mit einer einfachen if Abfrage über prüfen ob ein name der über ein Formular eingegeben würde mit dem in der ausgewählten spalte übereinstimmt. Die Spalte wurde auch über ein Formular übergeben.

    Wie mache ich das?
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Das wirst du in deinem Formular machen müssen da nur das Formular weiß welche Zeile ausgewählt wurde und welcher Name eingegeben wurde. Das Formular holt sich dazu aus der Datenbank die entsprechende Information zum Vergleich mit einem Select:
    Code:
    SELECT name FROM Tablle WHERE Datensatz_Primärschlüssel = $Datensatz_Primärschlüssel
    Dazu muss es den Primärschlüssel mit an die DB geben damit die weiß welcher Datensatz gemeint ist.
    MySQL :: MySQL 5.7 Reference Manual :: 13.2.9 SELECT Syntax
     
  3. OK ich habe das ganze jetzt so gemacht:
    PHP:
    if ($_POST['name'] == $jo mysql_query("SELECT Name FROM Dingos WHERE Zeit = '".$_POST['termin']."'")) {

    }
    aber es klappt so nicht dh, dass es führt die else anweisungen aus die hier nicht mit drinne sind obwöhl die daten eig. übereinstimmen müssten!!

    weshalb denn das?
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Das wirst du debuggen müssen, sprich dir angucken was deine DB-Abfrage liefert und was in deiner Variablen steht. Mindestens ein Wert wird wohl nicht den Erwartungen entsprechen.
     
  5. ok wenn ich die variable $jo ausgeben lasse sagt es das:

    Resource id #5

    Wieso?

    und wie kann ich das in so etwas wie einen Namen umwandeln?
     
  6. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Das kann ich dir nicht sagen es handelt sich ja um irgendwas aus deinem Formular, vermutlich PHP? Ich kann dir nur bei SQL Themen helfen, PHP kenne ich nicht.
     
  7. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    mysql_query gibt Dir nicht das Resultat, sondern eine Ressource-ID als Zeiger auf das Resultset zurück. Doku lesen bildet. Dabei würest Du auch sehen, daß diese Funktionen nicht mehr supportet sind.
     
    Walter gefällt das.
  8. ok und was könnte/sollte/müsste ich machen/benutzen?
     
  9. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Doku lesen. mysqli oder PDO nutzen. Oder gleich eine richtige DB, was auch via PDO geht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden