Vereinsdatenbank

sneak

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hi,

ich hoffe in diesem Forum ein paar hilfreiche Tipps bekommen zu können. Ich möchte eine Vereinsdatenbank für einen Verein erstellen, mit persönlichen Daten, Eintritt, Beitragskategorie und später ggf eine kleineren Statistik in Form von Kreisdiagrammen - erstmal geht es aber um die Datenbank.

Da wir das Projekt nicht online betreiben wollen, wegen der Daten eben, fällt PHP/MySQL weg, das kann ich etwas.

Grundkenntnisse habe ich auch in C++ und Delphi (Delphi momentan etwas mehr), vielleicht könnte ich mir noch etwas BASIC aneignen.
Jetzt suche ich nach einer geeigneten Sprache mit der sich auch leicht Datenbanken ohne einen Server, wie es ja bei MySQL wäre, betreiben lassen. Die Datenbank soll quasi in einer Datei abgelegt werden, sodass die Datei im Vorstand ausgetauscht und weitergegeben werden kann, falls Positionen neu besetzt werden. Das Programm soll daher am besten auch "portable" sein - also eine einfache EXE-Datei.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen hilfreichen Rat geben, welche Datenbank und welche Sprache sich hierfür eignen.

Gruß sneak
 
Werbung:
AW: Vereinsdatenbank

Hallo sneak,

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen hilfreichen Rat geben, welche Datenbank und welche Sprache sich hierfür eignen.

Access / VBA

Eine mdb-Datei lässt sich leicht transportieren, Es lassen sich einfach Formulare und Berichte erstellen und VBA ist leicht zu lernen.

Für eine Vereinsdatenbank langt es aber allemal.

Gruß Charly

PS: Antwort kommt wahrscheinlich zu spät.
 
Zurück
Oben