Vereinfachung einer Datenbank

lawliet

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

ich versuche eine kleine Software zu entwickeln die auf eine Datenbank zugreift. Allerdings bin ich nicht der beste Datenbankentwickler. Ich habe mal die Datenbank grob entworfen. Allerdings ist sie meiner Meinung nach zu umständlich.
Könnte mir jemand helfen oder Tipps geben, wie ich sie Zusammenfassen oder auf Fehler hinweisen.
Die Software ist ein sehr einfach gehaltene Verwaltungssoftware für ein Autohaus. Diese wird aber nur für mich nur zur Übung entwickelt. Es sollen also nur die wichtigsten Grundfunktionen einer solchen Software entwickelt wreden, um diese möglichst Simpel zu halten. Daher soll auch die Datenbank vereinfacht werden.



Hier eine Abbilung vom ERM:




und hier eine Auflistung der Entitäten:

Primärschlüssel => Unterstrichen
Fremdschlüssel => Fett


Autotyp: AutoTypID, Hersteller, Model
TrifftZu: AutoTypID, AutoID
Auto: AutoID, KW, Hubraum, KmStand, ZustandID, Zubehoer, Preis, Erstzulassung
Zustand: ZustandID, Bezeichnung
Auftrag: KAuftragID, AutoID, KundeID, Beschreibung, Datum, Status
Status: Status, StatusBeschreibung
Benoetigt: AuftragID, InventarID, Anzahl
Inventar: InventarID, Bezeichnung, Preis, Anzahl
ErsatzteilZuordnung: InventarID, AutoTypID
Besitzt: KundeID, AutoTypID
Kunde: KundeID, Anrede ,Vorname, Name, PLZ, Ort, Str, HNR, Geburtsdatum


Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps
 
Werbung:
Oben