carstenkunz
Benutzer
Ich möchte in einer Abfrage per SELECT...FROM relativ aufwendige Terme benutzen, die eine Berechnung aus mehreren Datenfeldern der Datensätze enthalten. Die Abfrage beinhaltet mehrere Spalten, in denen immerwieder derselbe Term auftaucht. Diesen Term möchte ich durch einen Platzhalter ersetzen, den ich zentral an einer Stelle editieren kann. Eine lokale Variable @test eignet sich nicht dafür, da sie nicht in ein Abfragekonstrukt eingebunden werden kann, sondern maximal in einer separaten SELECT-Schleife. Dann wird aber nur der letzte Wert übernommen. Wie könnte eine Lösung meines Problems aussehen. Anbei ein Beispiel fürs bessere Verständnis:
Select
(a+b)/c * 100 as 'Formel 1'
(a+b)/c + d as 'Formel 2'
(a+b)/c * (a+b)/c as 'Formel 3'
From...
wobei ich (a+b)/c gern durch einen Platzhalter ersetzen möchte, der an einer Stelle definiert wird. In meinem realen Problem benötige ich mehrere Platzhalter und das Konstrukt enthält case-when-Strukturen, sodass es nicht mehr so übersichtlich darstellbar ist, was ja auch mein Problem ist.
Select
(a+b)/c * 100 as 'Formel 1'
(a+b)/c + d as 'Formel 2'
(a+b)/c * (a+b)/c as 'Formel 3'
From...
wobei ich (a+b)/c gern durch einen Platzhalter ersetzen möchte, der an einer Stelle definiert wird. In meinem realen Problem benötige ich mehrere Platzhalter und das Konstrukt enthält case-when-Strukturen, sodass es nicht mehr so übersichtlich darstellbar ist, was ja auch mein Problem ist.