UUID selbst vergeben

Datenknecht

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Vergabe von UUIDs.

Ich verwende PostgreSQL mit QGIS.

Ist es grundsätzlich möglich UUIDs selbst zu vergeben oder spricht etwas dagegegen?

Vierlen Dank im voraus.

MFG

Datenknecht
 
Werbung:
Was meinst Du mit 'selbst vergeben'? Die läßt man sich generieren, entweder via F.44. uuid-ossp oder in seiner Applikation.

Davon abgesehen: wenn es nicht wirklich starke Gründe dafür gibt, würde ich nach Möglichkeit abraten und eher (Big)Serial verwenden.
 
Das Schöne an UUIDs ist ja, dass es egal ist wo sie generiert werden. Also, ja: es ist grundsätzlich möglich und auch kein Problem.
 
Davon abgesehen: wenn es nicht wirklich starke Gründe dafür gibt, würde ich nach Möglichkeit abraten und eher (Big)Serial verwenden.

Von der Verwendung von serial wird abgeraten ;) - identity wäre besser.

Ein Vorteil den ich sehe, ist die Tatsache dass die PK Werte ausserhalb der Datenbank generiert werden können. Je nach der Art der Anwendung ist das wirklich hilfreich z.B. bei externe Quellen.
 
hehe, ja, IDENTITY ist besser ;-)

UUID's können die Schreiblast erhöhen und machen mehr Aufwand bei einer Suche, daher meine Anmerkung.
 
Werbung:
Wir haben hier ein Projekt das ausschließlich UUIDs verwendet mit Tabellen in 20-50 Millionen Datensätzen. Da werden ganz viele rekursive Abfragen gemacht (mit JOINs über die UUID Spalten) ohne das wir ein Performanceproblem haben.

Etwas störend ist das "Lesen" der UUIDs, aber nach einer Weile merkt man, dass die ersten 4 Stellen fast immer ausreichend sind um eine ID zu "erkennen"
 
Zurück
Oben