Verwendung von Schemata in Postgres

DDL2024

Benutzer
Hallo,

da ich jetzt kurz davorstehe, eine Postgres-Datenbank ganz neu aufzusetzen möchte ich vorher noch eine grundsätzliche Frage klären, da ich glaube, dass man das hinterher nicht mehr so leicht ändern kann.

meine Tabellen lassen sich in verschieden Themengebiete unterteilen, die aber über eine Schnittstelle zusammenhängen.
Z.B. eine Lebensmitteldatenbank: Ein Thema wäre Vorratshaltung von Lebensmitteln (was ist da, wie lange ist es haltbar, was muss besorgt werden...), ein anderes Thema wäre Informationen über die Lebensmitteln (Vitamine, Saisonalität, Anbau, …), wieder ein anderes vielleicht die Verwendung (mögl. Arten der Zubereitung, Rezepte, …) Die Schnittstelle wäre dann quasi die Liste der Lebensmittel.

Unterschiedliche Berechtigungsgruppen bräuchte ich (erstmal) nicht für die Themen.

Wie würde man das am besten strukturieren? Einfach alles zusammen in eine Datenbank oder unterteilt in Schemata oder sogar mehrere Datenbanken (das wäre wohl etwas unelegant, weil dann die Schnittstellenliste jeweils redundant wäre).

Da ich beim Thema Datenbanken noch ganz am Anfang stehe, würde ich mich sehr über hilfreiche Gedanken hierzu freuen.

VG
Thea

Werbung:
Wie würde man das am besten strukturieren? Einfach alles zusammen in eine Datenbank oder unterteilt in Schemata oder sogar mehrere Datenbanken
Wenn alle Daten irgendwie "zusammen gehören", dann auf keinen Fall in verschiedene Datenbanken.

Schemata sind nichts anderes als "Namensräume" (Namespaces), wenn Du die Tabellen also thematisch gruppieren willst, ist das eine gute Idee. Im Grunde ist es nichtanders als ein Präfix zum Namen der Tabelle info.lebensmittel vs. info_lebensmittel

da ich glaube, dass man das hinterher nicht mehr so leicht ändern kann.
Das "Verschieben" einer Tabelle von einem Schema in ein anders ist keine große Sache ( nicht wirklich anders, als die Tabelle umzubenennen).

Du kannst auch erstmal "klein" anfangen und alles in ein Schema packen und später umstrukturieren.

Werbung:
Zurück
Oben