Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Update Kundenname mit Kundenid

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Rambo21, 24 März 2017.

  1. Rambo21

    Rambo21 Aktiver Benutzer

    Hallo Leute,

    Es kommt oft vor, dass wir die PROD DB in die TEST DB kopieren, damit wir beim Testen mit produktionsnahen Daten arbeiten können. In die Testumgebung haben aber alle möglichen Leute in der Firma Zugriff, und zwar mit vollem Umfang. Ich möchte nun die Kundennamen mit der KundenID ändern. Das heißt wenn die KundenID = 123 ist und der Kundenname = Hans Müller, dann soll nach dem Update der Kundenname = 123 heißen. Ich werde natürlich weitere Felder updaten. Wenn ich aber ein Feld habe, kann ich die restlichen Felder machen.

    Danke im Voraus!
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ist denn die KundenID nicht auch im Produktivsystem ersichtlich und damit der Bezug für jeden herzustellen?

    Natürlich kannst du das Feld Kundenname einfach mit der KundenID füllen, schon beim Import aber auch noch nachträglich. Wie läuft denn dein Import ab?
     
  3. Rambo21

    Rambo21 Aktiver Benutzer

    Es ist eigentlich kein Import, wir nennen es DB Refresh. Wir ersetzen quasi die TEST DB mit der PROD DB und ändern dann die Parameter für die Test Umgebung.
    Meine Frage ist eigentlich ganz simpel. Nach dem Refresh, würde ich gerne ein Update in der Tabelle Kunde machen und die Namen der Kunden mit deren ID ersetzen. Aus
    ID = 123 Name = Hans Müller wird
    ID = 123 Name = 123

    Danke
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Und
    Code:
    UPDATE tabelle SET Name = ID
    ist dir nicht in den Sinn gekommen...
     
  5. Rambo21

    Rambo21 Aktiver Benutzer

    Hätte es mir nicht so einfach vorgestellt, um ehrlich zu sein :oops:
     
  6. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Nun, du kannst noch explizit von Integer oder was deine ID hat in VARCHAR() konvertieren oder was dein Textfeld hat aber basicly...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden