update Befehl mit select in where Bedingung

chris_9011

Benutzer
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich bin Datenbankneueinsteiger mit ein bisschen Vorkenntissen und arbeite gerade an einer Datenbank.
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... deshalb wende ich mich an euch.

ich muss Werte in verschiedenen Tabellen dauerhaft aktualisieren, um mir nicht ständig die last insert id merken zu müssen habe ich mir folgenden Aufbau für den Update Query überlegt:


update `db`.`tabelle` set `time`='2015-04-22 10:57:10',ch1='0.000000',ch2='0.000000',ch3='0.000000',ch4='0.000000'
where `idtabelle` = (select max(`idtabelle`))

nun habe ich das Problem das alle in der Tabelle vorhandenen Einträge aktualisiert werden.
ich habe schon etwas gegoogelt, bin aber nicht wirklich auf die Ursache gekommen.

Kann mir jemand sagen wo ich da genau den Denkfehler habe?

Danke im Vorraus :)
 
Werbung:
ich muss Werte in verschiedenen Tabellen dauerhaft aktualisieren, um mir nicht ständig die last insert id merken zu müssen

Um sich einen Wert zu merken, kann man auch die DB verwenden. Möglicherweise ist diese weniger vergesslich als Du.

habe ich mir folgenden Aufbau für den Update Query überlegt:


update `db`.`tabelle` set `time`='2015-04-22 10:57:10',ch1='0.000000',ch2='0.000000',ch3='0.000000',ch4='0.000000'
where `idtabelle` = (select max(`idtabelle`))

Das sollte einen Syntaxfehler geben. Hoffe ich.

nun habe ich das Problem das alle in der Tabelle vorhandenen Einträge aktualisiert werden.
ich habe schon etwas gegoogelt, bin aber nicht wirklich auf die Ursache gekommen.

Kann mir jemand sagen wo ich da genau den Denkfehler habe?

Danke im Vorraus :)

  • Du sprichst erst von verschiedenen Tabellen, zeigst aber nur eine
  • mit max() an der Stelle zu arbeiten ist grundlegend falsch