Unterschied Standard- und benannte Instanz

zachy

Aktiver Benutzer
Beiträge
35
Hallo Community,

was ist der Unterschied zwischen einer Standard- und einer benannten Instanz?
Klar, bei der benannten Instanz kann ich die Instanz-ID selbst wählen und es kann mehrere Instanzen auf einem Rechner geben.

Meine Frage zielt eher darauf, ob es einen konkreten Vorteil zwischen einer Standard- gegenüber einer benannten Instanz gibt.

Viele Grüße
zachy

Edit:
Habe gerade herausgefunden, dass Standardinstanz die Portnummer 1433 fest zugewiesen wird, den benannten Instanzen wird ein dynamischer Port vergeben.
Gibt es noch weitere eklatante Unterschiede?
 
Werbung:
Eigentlich sollten sich die Ports in beiden Fällen ändern lassen.

Die Standardinstanz kann nur mit Rechnernamen angesprochen werden (ausg. SQLEXPRESS), abweichende Instanznamen müssen mit HOST\INSTANZ angesprochen werden. Andere Unterschiede kenne ich nicht.
 
Zurück
Oben