Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Unterabfrage mit Left Join

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von Tom_84, 30 März 2013.

1. Tom_84

Tom_84 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe drei Tabellen (Matchcode, Artikel und Adressen). Ziel des ganzen ist es, über eine Abfrage nach Artikelnummer und Adresse zu ermitteln, welche Artikel keinen Eintrag in der Tabelle Matchcode haben.

Matchode.TABELLE
    --------------
    M_EAN
    M_ARTIKEL
    M_ADR

Artikel.TABELLE
    ----------------
    AR_NR

Adresse.TABELLE
    ---------------
    AD_NR

Ich habe bereits den LEFT JOIN fertiggestellt - dieser lautet wie folgt:
    SELECT
    AR_NR ,
    M_EAN ,
    M_ADR
    FROM Artikel.TABELLE
    Left Join Matchode.TABELLE on Artikel.TABELLE .AR_NR = Matchode.TABELLE.M_ARTIKEL;

Dadurch bekomme ich schonmal alles angezeigt, was in der Tabelle Matchcode angelegt ist. Über den Left Join auf die Artikeltabelle bekomme ich auch alle Null-Einträge angezeigt. Jetzt würde ich dies einfach gerne erweitern, indem ich eine Unterabfrage einbaue, die mir nach Adresse und Artikelnummer abfragt. Das funktioniert leider noch nicht. Hat jmd. eine Idee?

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Ich versth es nicht ganz. Du suchst, sagst Du zuerst, welche Artikel keinen Eintra in matchcode haben:

Code:
    test=*# select * from matchcode ;
          m_ean      | m_artikel | m_adr
    -----------------+-----------+-------
     404-060002625-9 |         1 |     2
     404-060002211-4 |         2 |     3
    (2 rows)

Time: 0,244 ms
    test=*# select * from artikel ;
     ar_nr
    -------
         1
         2
         3
    (3 rows)

Time: 0,185 ms
    test=*# select a.ar_nr, m.m_ean, m.m_artikel from artikel a left join matchcode m on a.ar_nr=m.m_artikel;
     ar_nr |      m_ean      | m_artikel
    -------+-----------------+-----------
         1 | 404-060002625-9 |         1
         2 | 404-060002211-4 |         2
         3 |                 |
    (3 rows)
    test=*# select a.ar_nr, m.m_ean, m.m_artikel from artikel a left join matchcode m on a.ar_nr=m.m_artikel where m.m_artikel is null;
     ar_nr | m_ean | m_artikel
    -------+-------+-----------
         3 |       |
    (1 row)

Ist es das?

3. akretschmer

Dann erklär noch mal Deine Struktur. Ein Artikel (Glas Marmelade im Supermarkt) hat (für mich) erst mal keine Adresse. Auch nicht Supermarkt, denn nach dem Kauf würde die nicht mehr stimmen.

Deine Tabellen hatte ich mir wie folgt aufgebaut:

Code:
    test=# create table adresse (ad_nr int primary key);
    NOTICE:  CREATE TABLE / PRIMARY KEY will create implicit index "adresse_pkey" for table "adresse"
    CREATE TABLE                                                                                     
    Time: 30,858 ms                                                                                  
    test=*# create table artikel (ar_nr int primary key);
    NOTICE:  CREATE TABLE / PRIMARY KEY will create implicit index "artikel_pkey" for table "artikel"
    CREATE TABLE                                                                                     
    Time: 3,327 ms                                                                                   
    test=*# create table matchcode(m_ean ean13, m_artikel int references artikel, m_adr int references adresse);
    CREATE TABLE                                                                                                                                   
    Time: 48,731 ms                                                                                                                          

Dabei hatte ich bei matchcode aber schon Bauschmerzen, weil z.B. die EAN an den Artikel gehört.

Andreas

4. akretschmer

Okay:

Du hast:
    (hab ean mal leer gelassen, wenn für artikel und adresse eine Zeile da ist, dann ist auch die ean definiert, richtig?)

Code:
    test=*# select * from match ;
     ean | art | adr
    -----+-----+-----
         |   1 |   2
         |   1 |   3
         |   2 |   3
         |   3 |   3
         |   3 |   2
    (5 rows)

Time: 0,158 ms
    test=*# select * from artikel ;
     i
    ---
     1
     2
     3
    (3 rows)

Time: 0,166 ms
    test=*# select * from adresse ;
     i
    ---
     3
     2
     1
    (3 rows)

Du suchst jetzt die Kombinationen von artikel und adresse, die es in der match-Tabelle nicht gibt, richtig?

Code:
    test=*# select a.i as art, d.i as adr from artikel a cross join adresse d except select art, adr from match;
     art | adr
    -----+-----
       1 |   1
       2 |   2
       3 |   1
       2 |   1
    (4 rows)

Achtung, Cross-Join, da noch die Adress-Nummer und Artikel in das WHERE mit einbauen, damit das nicht detoniert.

5. akretschmer

Mag sein. Aber es ist mit der Zeit anstrengend, Dir zu helfen, da Deine Tabellen sich vom Namen ändern, die Ausgaben nicht zum Select passen etc. Mal ist es EAN, dann M_EAN oder auch GTIN. Vielleicht zeigst einfach mal ein Beispiel (komplett), wo man Dein Problem nachvollziehen kann.

6. akretschmer

ich sehe nicht, daß eine Erweiterung der Abfrage im WHERE-Teil um " ... and S20_ADR_NR between X and Y ..." nicht gehen sollte.

7. akretschmer

Wilde Vermutung: nicht passende Datentypen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden