Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Unerklärbare Fehler im SQL-Syntax

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von EuLe | Fabi, 1 April 2017.

1. EuLe | Fabi

EuLe | Fabi Benutzer

Code:
    DROP DATABASE bank;
    CREATE DATABASE bank;
    USE bank;

CREATE TABLE kunde (kundenid INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT, name VARCHAR(60), vorname VARCHAR(60),geschlecht VARCHAR(20), geburtsdatum VARCHAR(10), adresse VARCHAR(60));
    CREATE TABLE konto (kontoid INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT, guthaben INTEGER, pin INTEGER);
    CREATE TABLE kundenkonto (kontoid INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT, kundenid INTEGER, FOREIGN KEY (kundenid) REFERENCES kunde (kundenid));
    CREATE TABLE benutzer (benutzername VARCHAR(60), passwort VARCHAR(20));
    So, dass sind die Datenbanken, die benutzt werden

Code:
    DELETE FROM konto, kundenkonto WHERE konto.kontoid = kundenkonto.kontoid and kundekonto.kundenid = 1
    Der DELETE-Befehl scheint nicht richtig zu sein, ich hab schon viel versucht konnte aber noch keine Lösung finden. Vielleicht könntet ihr mir helfen. Anscheinend ist ein Syntax-Fehler verantwortlich!?

Vielen Dank
    Euer EuLe

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Man sollte sich schon an die Syntax halten, für PostgreSQL wäre sie z.B. so:

Code:
    test=# \h delete
    Anweisung:  DELETE
    Beschreibung: löscht Zeilen einer Tabelle
    Syntax:
    [ WITH [ RECURSIVE ] With-Anfrage [, ...] ]
    DELETE FROM [ ONLY ] Tabellenname [ * ] [ [ AS ] Alias ]
      [ USING Using-Liste ]
      [ WHERE Bedingung | WHERE CURRENT OF Cursor-Name ]
      [ RETURNING * | Ausgabeausdruck [ [ AS ] Ausgabename ] [, ...] ]

test=#

Du kannst also nur eine Tabelle da angeben, die anderen siehe Syntax.

EuLe | Fabi gefällt das.
  3. EuLe | Fabi

EuLe | Fabi Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden