Hallo liebe Community, ich sitze gerade an der Prüfungsvorbereitung und stoße hier schon an meine Grenzen.
DIe untere Aufgabe ist mein Problem, in der Prüfung wird nicht verlangt diese Aufgabe vollkommen detailliert mit code zu lösen, deshalb wäre eigentlich nur meine Frage, welche Konzete Ihr einsetzen wrdet, was ich machen wrdet, keineswegs Programmcode(wer natürlich Spaß an neuen Herausforderungen hat, kann dies aber auch gerne machen )
Und hier ist noch das Datenmodell:
Ich würde mich über Anregungen sehr freuen
DIe untere Aufgabe ist mein Problem, in der Prüfung wird nicht verlangt diese Aufgabe vollkommen detailliert mit code zu lösen, deshalb wäre eigentlich nur meine Frage, welche Konzete Ihr einsetzen wrdet, was ich machen wrdet, keineswegs Programmcode(wer natürlich Spaß an neuen Herausforderungen hat, kann dies aber auch gerne machen )
Die Abschlussarbeiten sollen in der Datenbasis erfasst werden k¨onnen. Es gibt die Ab-
schl¨usse Diplom, Bachelor, Master. Bis zu zwei Studierende d¨urfen eine Abschlussarbeit
bearbeiten. Eine Abschlussarbeit wird von einem Dozenten betreut, der das Thema der
Arbeit nur einmal vergeben kann. Ein Studierender kann nur eine Abschlussarbeit zur Zeit
schreiben und bei Nichtbestehen einmal mit einem anderen Thema erneut versuchen. Zur
Arbeit muss dass Anfangsdatum erfasst werden und am Ende die Note. Eine Abschlussar-
beit Master setzt voraus dass vorher Bachelor oder Diplom erfolgreich mit einer besseren
Note als 2.3 beendet wurden. Jeder Dozent legt Eintr¨age an, mit dem das Thema, der Ab-
schluss und der/die Studierende(n) sowie der Anfang der Bearbeitungszeit festgelegt wird.
Außerdem tr¨agt er zum Abschluss die Note ein. Ferner darf er alle Eintr¨age sehen. Studie-
rende k¨onnen Thema und Abschluss einsehen sowie nach Ende der Arbeit die eigene Note.
Erweitern Sie dazu das Datenmodell geeignet, vergeben Sie sinnvolle Rechte und stellen Sie
ggf. weitere st¨utzende Maßnahmen bereit.
Und hier ist noch das Datenmodell:
Code:
Student ([U]MatrikelNr[/U], Name, Adresse, Telefon, Immatr, Exmatr)
Dozent ([U]DozKn[/U], Name, FB, Raum Telefon)
Vorlesung ([U]Vnr,[/U] Name)
Voraussetzungen ([I][U]Vnr , VorVnr[/U][/I] )
Vorlesungsangebot ([U]Vnr , Semester, [I]DozKn ,[/I][/U] Raum, Zeit)
Pruefung ([I][U]MatrikelNr , Vnr , Semester , Datum [/U][/I], Note)
(Anmerkung: Prim¨arschl¨ussel sind unterstrichen, Fremdschl¨ussel durch kursive Schrift an-
gedeutet.)
Ich würde mich über Anregungen sehr freuen