TSQL unpivot mit max

Vale46

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

bin sowohl hier im Forum neu, als auch bei TSQL. Hintergrund der Verwendung ist Jet Reports.
Hab ein Problem mit einem Script, dass leider nur fast macht was ich eigentlich möchte.

Um Daten auszuwerten habe ich mir ein Script mit UNPIVOT zusammengestöpselt, Ziel ist es Strukturstücklisten darzustellen. Bei den Stücklisten gibt es Versionsnummern und ich möchte die entsprechend letzte ausgeben. ch benötige dabei MAX nun aber pro Artikelnummer - mit dem aktuellen Script wird über alle Aritkelnummern die MAX Version ermittelt und somit etliche Artikel "verschluckt".

Hoffe das war verständlich erklärt und ich hoffe auch, dass ich mit meinen Problem hier richtig bin.
 

Anhänge

  • Unpivot Max.txt
    4 KB · Aufrufe: 7
Werbung:
Kannst Du mal schlicht und simpel via Create Table und Insert - Befehlen eine Testumgebung definieren und sagen, was raus kommen soll?
 
Anbei ein Beispiel an vier Artikeln, was das Script ohne das MAX auswirft.
In Spalte die Nummer des fertigen Produktes, in Spalte D stehen die Bauteile aus denen das Produkt besteht. In Spalte E der Knackpunkt, die Versionsnummer. Immer wenn sich die Stückliste ändert gibt es in der Datenbank einen neue Version. Ich benötige also pro Produkt immer die aktuelle (letzte Version) - diese könnte auch "leer" sein.

Für das Beispiel:
Artikel1 | Version 3
Aritkel2 | Version 1
Artikel3 | Version 4
Aritkel4 | Version 5

Anbei auch das Script ohne MAX, durch dass dieses Beipsiel entstanden ist.
 

Anhänge

  • Unpivot ohne Max.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 4
  • Beispiel.pdf
    388,6 KB · Aufrufe: 3
denkst du, daß ich das PDF jetzt abtippe?

"Ich benötige also pro Produkt immer die aktuelle (letzte Version)" - klingt nach Anwendung von max() auf ein Datumsfeld oder so.
 
Sorry, konnte kein Excel File laden? Gibt es eine Alternative?

Das mit dem Datum müsste ich checken.
Das erste Script funktioniert soweit, nur wird die letzte Version nicht in Abhängigkeit des Produktes ausgegeben. Einige Produkte haben die letzte Version Nr.9 und somit werden auch nur diese Produkte ausgegeben.
 
Werbung:
Klingt für mich nach einem Subselect den du in dein Select bauen solltest.
Habe jetzt nicht soviel Erfahrung mit Pivot, müsste das mal mit Testdaten durchspielen.
 
Zurück
Oben