Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

TRIM Funktion korrekt verwenden

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von crankcorp86, 3 September 2015.

  1. crankcorp86

    crankcorp86 Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe ein CallCenter welches aus der Kundendatenbank mir Informationen raus sammelt, ich habe auch alles fast so wie es sein soll. Mein einziges Problem ist das der abzugleichende Wert eine 0 zuviel hat welche weg soll, mir wurde der TRIM Befehl nahe gelegt, ich weiß aber nicht wie man Ihn korrekt verwendet.

    Ich kenne mich natürlich nur sehr wenig mit SQL aus und war froh das überhaupt schon so hin zu bekommen.

    Aktuelles BSP:
    SELECT table1 AS x1, table2 AS x2 FROM KundenAnrufe WHERE table1 = ’~Source~’

    ’~Source~’ ist aber als BSP 0089123456789 ich benötige aber 089123456789

    Wie könnte ich die TRIM Funktion hier korrekt einbauen das er damit vergleicht? Ich hoffe ich habe mir verständlich ausgedrückt. :)

    Grüße
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    trim() bzw. in MSSQL ltrim() und rtrim() dienen zum Abschneiden von Leerschritten, nicht von Nullen. Wenn du immer genau eine Stelle am Anfang kürzen willst solltest du right(’~Source~’,len(’~Source~’)-1) verwenden.
     
  3. Distrilec

    Distrilec Datenbank-Guru

    Code:
    Select * From kundenanrufe Where  table1 = substring('~SOURCE~', 2, len('~SOURCE~') -1)
    Substring tuts auch :)
     
  4. crankcorp86

    crankcorp86 Neuer Benutzer

    Danke für die 2 schnellen Antworten, da ich Substring schon einmal irgendwo gelesen habe, würde ich jetzt dazu tendieren :)

    Das wäre dann doch so korrekt bei mir:

    SELECT table1 AS x1, table2 AS x2 FROM KundenAnrufe WHERE table1 = substring('~SOURCE~', 2, len('~SOURCE~') -1)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden