Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Trigger zur Kostenberechnung

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von kero244, 1 Dezember 2015.

1. kero244

kero244 Neuer Benutzer

Hi Leute,

für eine Datenbank Mitfahrgelegenheit wollte ich einen Trigger erstellen, der mir die Kilometerpauschale (0.3€/km) automatisch berechnet.

Das Problem ist wohl, dass in meinem Trigger die Rechnung nicht funktioniert (Bei einem Insert/Update funktioniert die Rechnung allerdings). Jedes mal, wenn ich einen neuen Datensatz einpflege und mir dann mit dem Select-Befehl die Daten ausgeben lassen will, steht in der Spalte VorausKosten der Wert 0.00. Wenn ich statt der Gleichung (0.3 * 'Reise.Distanz') einen fixen Wert (z.B. 200) eingebe, trägt er auch diesen Wert ein.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Schonmal Danke für die Unterstützung!

Anhänge:

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Und warum willst Du aus anderen Feldern berechenbare Werte in einem Feld eintragen? Das ist schlicht falsch.

3. akretschmer

was passiert wenn du Reise.Distanz gegen new.Distanz tauscht?

4. kero244

kero244 Neuer Benutzer

Danke für den Tipp, als VorausKosten werden allerdings weiterhin 0.00 angezeigt :(

5. akretschmer

Dann weiß ich auch nicht. Ich nutze kein MySQL. Punkt. Und ja: das Feld ist redundant.

6. kero244

kero244 Neuer Benutzer

Problem konnte gelöst werden. Die Hochkommas mussten nur weggelassen werden :rolleyes:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden