Tabellenzugriffe Protokollieren

jetwork

Fleissiger Benutzer
Beiträge
97
Hallo Zusammen,

in meine MySQL-Datenbank gibt es sehr viele Tabellen, die nicht benutzt werden. Ich weiß aber nicht welche wie oft benutzt wird.
Ich will irgendwie alle zugriffe auf die Tabellen protokollieren danach möchte ich einfach die nicht benutzte Tabellen löschen..

Habt ihr eine Idee wie ich vorgehen soll? Wie kann ich alle zugriffe dokumentieren? Oder vielleicht eine andere Idee !

Danke im voraus
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

in meine MySQL-Datenbank gibt es sehr viele Tabellen, die nicht benutzt werden. Ich weiß aber nicht welche wie oft benutzt wird.
Ich will irgendwie alle zugriffe auf die Tabellen protokollieren danach möchte ich einfach die nicht benutzte Tabellen löschen..

Habt ihr eine Idee wie ich vorgehen soll? Wie kann ich alle zugriffe dokumentieren? Oder vielleicht eine andere Idee !

Danke im voraus

Du könntest das General Query Log einschalten, 'ne Weile laufen lassen und dann auswerten. Fummelarbeit. Du mußt auch sicher sein, daß in der Zeit, wo das läuft, alle erdenklichen Zugriffe erfolgen.

Hättest Du PostgreSQL so könntest Du die Tabelle pg_stat_user_tables auswerten. Diese enthält Zugriffsstatistiken inkl. Anzahl Seq.-Scan / Indexscan, Inserts/Updates/Deletes etc. von allen Tabellen.


Oder halt 'ne gescheite Dokumentation pflegen ;-)
 
Werbung:
Danke.
Weißt du wie viel es mein System auslasten, falls ich diese Query Log immer eingeschaltet lasse.

Hängt von vielen Dingen ab. Wenn z.B. das System eh an der Kotzgrenze des IO-Systems ist und Du große BLOB's in der DB speicherst verdoppelst Du natürlich so die EA-Last. Oder wenn viele Abfragen kommen, die MySQL zwar aus dem Cache beantworten kann, nun aber alle noch mal geloggt werden, geht Deine EA-Last natürlich auch an die Decke. Und wenn der Platz auf der Pladde schon fast voll ist ist er nun bald komplett voll.
 
Zurück
Oben