Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Tabellenvergleiche

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Elric Fries, 17 November 2015.

  1. Elric Fries

    Elric Fries Neuer Benutzer

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich eine Lösung oder einen Hinweis, wie ich ein Problem löse, von dem ich eine Ahnung hab, wie es gehen könnte, aber es gerade nicht testen kann.

    Und zwar, geht es um zwei Tabellen, nennen wir Sie Jahr1 und Jahr2. In denen zwei Tabellen sind alle Namen der Spalten gleich und mit vielen Datensätzen befüllt. (Also in beiden stehen genau die gleichen Informationen drin)
    Nehmen wir an in beiden Tabellen sind ca 30 Spalten groß. Nun soll ich überprüfen, ob einer oder mehrere von 11 Werte von 11 Spalten von Jahr2 genau gleich sind wie die aus Jahr1.
    Also in Jahr1(Datensatz 49 zb) ist in Spalte 4 z.b. mit dem Wert "5" belegt und in der Spalte 5 mit "14" und so weiter.
    In Jahr 2 ist es nun so, dass beim Datensatz 49 die Spalte 4 aber mit "6" belegt ist und mehrere Datensätze haben andere Werte in einer der 11 wichtigen Spalten. Genau diese Datensätze möchte ich dann ausgelesen bekommen und eventuell in eine neuen Tabelle schreiben(aber auf die Lösung komme ich alleine, denk ich).
    Wie ich die Datensätze bekomme, deren Werte gleich sind, weiß ich und hab ich schon(denke es ist richtig, konnte auch noch nicht testen), aber ich komme nicht mehr darauf, wie es die mit den nicht gleichen Werten bekomme.

    Müsste ich da einfach nur 11 OR reinknallen, weil ja nur eins von den 11 schon anders sein könnte und mache dann einfach beim Statement ein Jahr2.Nummer(Bsp) != Jahr1.Nummer .

    Würde das gehen, oder geht das einfacher oder allgemein richtig?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Liebe grüße,
    Elric
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Das würde einfacher gehen wenn du z.B. mit EXCEPT, INTERCEPT oder MINUS arbeiten könntest. Das wird von MySQL aber nicht unterstützt, darum musst du die Lösung etwas aufwendiger formulieren, beschrieben steht das z.B. hier:
    MINUS and INTERSECT in MySQL | Gokhan Atil's Oracle Blog
     
  3. Elric Fries

    Elric Fries Neuer Benutzer

    Hm, alles klar, danke für die Hilfe :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden