Tabellennamen auslesen

Timen

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hey ho,

ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich aus einer Datenbank alle Tabellennamen auslesen und diese dann in einer row speichern.
Die Tabellennamen sehen folgendermaßen aus: "a012016".
Die "01" ist der Monat und "2016" das Jahr, das "a" steht für Ausgabe. Der Benutzer hat vorher in einem Formular einen Monat und ein Jahr angegeben. Die vom Nutzer eingegebenen Angaben sollen zusammen gefügt werden (damit sie so wie die Tabellennamen aussehen) und dann sollen die ausgelesenen Tabellennamen mit den Angaben des Benutzers verglichen werden. Gibt es die entsprechende Tabelle schon, dann wird in diese einfach ein Datensatz eingefügt. Falls nicht, soll eine neue Tabelle angelegt werden und dann soll der Datensatz eingefügt werden.

So viel zu meinem Problem, ich habe auch schon länger danach gegoogelt aber nichts gefunden.
Das Hauptproblem ist das Auslesen der Tabellennamen und das Vergleichen. Der Rest sollte kein Problem sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus!

MfG

Timen
 
Werbung:
Ich denke mal, frische Versionen von MySQL haben nun auch das information_schema, da gibt es diese Tabelle:

Code:
test=# \d information_schema.tables
  View "information_schema.tables"
  Column  |  Type  | Modifiers
------------------------------+-----------------------------------+-----------
 table_catalog  | information_schema.sql_identifier |
 table_schema  | information_schema.sql_identifier |
 table_name  | information_schema.sql_identifier |
 table_type  | information_schema.character_data |
 self_referencing_column_name | information_schema.sql_identifier |
 reference_generation  | information_schema.character_data |
 user_defined_type_catalog  | information_schema.sql_identifier |
 user_defined_type_schema  | information_schema.sql_identifier |
 user_defined_type_name  | information_schema.sql_identifier |
 is_insertable_into  | information_schema.yes_or_no  |
 is_typed  | information_schema.yes_or_no  |
 commit_action  | information_schema.character_data |



Allerdings frage ich mich, was Du vorhast. Und vermute, daß das Murks wird. Grober Murks.
 
Danke für die Antworten, ich werde das ganze umgehend ausprobieren.

Es kann schon sein, dass das was ich vorhabe grober Murks wird, allerdings mache ich das nur zum Spaß für mich selber und um Erfahrungen zu sammeln. Und je mehr Murks man macht, desto besser, denn daraus kann man lernen.
 
Werbung:
Zurück
Oben