Tabellen verknüpfen

jonas.r

Benutzer
Beiträge
6
Hallo ihr,
eine wahrscheinlich ziemlich doofe Anfängerfrage:
Ich habe ein Tabelle "album", in die in einer Spalte eine id "titel_id" eingetragen werden soll. Außerdem habe ich eine Tabelle "alle_titel". Wenn man jetzt einen Eintrag in die Tabelle "album" einträgt, also eine id, soll diese auf die den Titel verweisen, der in der Tabelle "alle_titel" die id hat.
So will ich Redundanz vermeiden. Doch wie mache ich das mit MySql?

Also es wird eine id eingetragen, und wenn man diese Zelle ausliest, soll man nicht die id zurückgeliefert bekommen, sondern den Namen des titels mit der id "id" in der Tabelle "alle_titiel".

Hab ich das okay erklärt? :S

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Liebe Grüße,

*Jonas
 
Werbung:
So will ich Redundanz vermeiden. Doch wie mache ich das mit MySql?

Also es wird eine id eingetragen, und wenn man diese Zelle ausliest, soll man nicht die id zurückgeliefert bekommen, sondern den Namen des titels mit der id "id" in der Tabelle "alle_titiel".

Hab ich das okay erklärt? :S

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Liebe Grüße,

*Jonas

Das geht in MySQL sogar genau so, wie in richtigen Datenbanken: mit einem JOIN. Google wird Dir helfen, dazu weitere Doku und Beispiele zu finden.
 
Für mich hört sich das total verkorkst an, sry. Ist mit Titel hier wirklich der Album Titel gemeint? Haben deine Alben immer den gleichen Titel so das es sich überhaupt lohnen würde Redundanz zu vermeiden? Oder meinst du vieleicht du willst mehrere Musikstücke auf einem Album abbilden? Dann solltest du nochmal bei Wikipedia anfangen, da ist nämlich exakt der Fall erläutert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
 
Danke, akretschmer, mit dem Stichwort hast du gut geholfen=] Mir war nicht bewusst, dass man Tabellen nicht direkt verbinden kann, sondern erst bei der Auswertung eine "neue" Tabelle erstellt. Ich dachte, es wäre so, dass man einfach im phpmyadmim der Spalte der Tabelle "sagt", dass die eingegebenen int-Werte auf eine Zeile in einer anderen Tabelle verweisen.
Hab's jetzt hinbekommen=]

Liebe Grüße
 
Werbung:
Das was du ansprichst ist nur die referenzielle Integrität. Dabei überwacht die Datenbank z.B. das du keinen nicht existenten Fremdschlüssel eintragen kannst. Das funktioniert aber grade bei MySQL nur suboptimal :)
 
Zurück
Oben