Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Synchronisierung zweier Tabellen "ONUPDATE" ?

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von somebuddy, 13 Dezember 2014.

1. somebuddy

somebuddy Neuer Benutzer

Ich habe zwei identisch aufgebaute Tabellen A und B in der gleichen Datenbank. Gibt es eine Möglichkeit "automatisch" bei jeder Veränderung von Tabelle A diese Änderung auch auf Tabelle B zu übertragen ? Hierbei sollten auch einige Werte Vertauscht werden. also z.B A.x => B.y usw. Bevor ich das mühsam und fehleranfällig in mein Programm integriere, wollte ich fragen ob es da über gespeicherte prozeduren eine Möglichkeit gibt um diese "Syncronisation" auf dem Server ausführen zu können. Vielen Dank !

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Das ist Unfug. Ist Deine Frage damit beantwortet?

3. Hony%

Hony% Datenbank-Guru

Was du suchst sind Trigger.

Gruß
    Hony

Edit:
    Das vermutlich auch. :)

4. somebuddy

somebuddy Neuer Benutzer

Zumindest hat mich diese klare Antwort dazu bewegt mein Vorhaben noch einmal zu überdenken ;)
    Danke

Hony% und akretschmer gefällt das.
  5. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Im übrigen: wenn es D
    Im übrigen, wenn es Dein Ziel ist, daß Tabelle_B genauso aussieht wie Tabelle_A, dann definiere Tabelle_B als "VIEW as select * from Tabelle_A".
    Das wäre deutlich schmerzfreier als da mit Triggern rumzuhampeln - und vermeidet auch physische Redundanzen.

6. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Ist aber immernoch Unfug solange mit den Daten nicht wirklich was passiert.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden