Subquery ??

Klaus

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin seit heute hier im Forum angemeldet. SQL benutze ich ab und zu um kleinere Abfragen (max. select(sum oder count, je nachdem). Nur jetzt stoße ich an meine ohnehin schon herabgesetzten Grenzen.
Ich habe in einer Datenbanktabelle lea ein feld mpos. Dieses Feld ist numerisch und beinhaltet öfter denselben wert. Ausserdem ist ein feld kommentar vorhanden. Hier kann text eingetragen werden. Nun möchte ich nur den wert aus feld mpos angezeigt haben, der im feld kommentar sowohl einen Datensatz mit der Eintragung "Kopie" und mit der Eintragung "übernommen" hat.

Als Beispiel:

mpos kommentar
1 übernommen
1 irgendeintext unwichtig
1 nochmaltext auch unwichtig
1 Kopie

2 Kopie
2 unwichtig
2 unwichtig

Hier dürfte dann nur mpos 1 angezeigt werden.

Kann mir da von Euch jemand helfen um die sql Abfrage hinzubekomme?

Einstweilen vielen Dank.
Viele Grüße
Klaus
 
Werbung:
AW: Subquery ??

Hallo,

das würde dann in etwa so aussehen:

SELECT DISTINCT mpos FORM lea
WHERE Kommentar LIKE 'Kopie' AND Kommentar LIKE 'übernommen'

Gruß Charly
 
Zurück
Oben