Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

String zwischen zwei Klammern

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von Bladetown, 3 Juni 2021.

1. Bladetown

Bladetown Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Access 2016 DB und
    dort in einer Spalte Beschreibung solche Daten ABC-0548 (Hans Peter)

Mein Ziel ist es nur das anzuzeigen, was in Klammern steht "Hans Peter"
    kann mir bitte einer einen Tipp geben, Aktuell habe ich folgendes Ergebnis :
    Hans Peter)

Ich Nutze dafür folgende Funktion:
    Teil([Personaldaten_Rohimport].[Beschreibung];InStr([Personaldaten_Rohimport].[Beschreibung];"(")+1)

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Code:
    edb=*# select regexp_replace(regexp_replace('ABC-0548 (Hans Peter)','^.*\(',''),'\).*$','');
     regexp_replace
    ----------------
     Hans Peter
    (1 row)

ich weiß aber nicht, ob M$ Access schon reguläre Ausdrücke kann ...

3. Bladetown

Bladetown Neuer Benutzer

Hallo und danke für die schnelle Antwort,
    regexp_replace. wird von Access 2016 anschneiend nicht unterstützt, ich möchte alles was vor und nach den Klammern steht entfernen, bzw, nur den Text innerhalb der Klammern in der Tabelle haben,

Hast du vielleicht noch einen andere Idee ?!

4. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

nein, nur eine bessere Datenbank.

Kampfgummibaerlie gefällt das.
  5. Bladetown

Bladetown Neuer Benutzer

Ja, das glaube ich gern ....
    Access ist nur vorübergehend .... aber am Ende sollte es ja trotzdem eine Lösung geben.

6. Bladetown

Bladetown Neuer Benutzer

Danke, hab die Lösung!

Wenn(InStr([Personaldaten_Rohimport].[Beschreibung];"(")>0;Wenn([Personaldaten_Rohimport].[Beschreibung] Ist Nicht Null;Teil([Personaldaten_Rohimport].[Beschreibung];InStr([Personaldaten_Rohimport].[Beschreibung];"(")+1;InStr([Personaldaten_Rohimport].[Beschreibung];")")-InStr([Personaldaten_Rohimport].[Beschreibung];"(")-1)))

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden