Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Stored Procedures

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von salatino89, 16 Juni 2015.

  1. salatino89

    salatino89 Neuer Benutzer

    Hallo,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Stored Procedure. Ich denke die Aufgabe ist für euch kein Problem. Die Aufgabe lautet:

    Schreiben Sie eine Stored Procedure „Artikel_Info“, die bei Übergabe einer Artikelbezeichnung Wirkstoff, Packungsgröße und Preis des Artikels ausgibt.
    Sorgen Sie für ein angemessenes Exception-Handling.

    Ich sitze schon ewig an der Aufgabe..

    Die Tabelle befindet sich im Anhang.

    Vielen dank :)
     

    Anhänge:

    • Bild.jpg
      Bild.jpg
      Dateigröße:
      20,3 KB
      Aufrufe:
      6
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Dann hast ja ganz sicher schon einen Ansatz. Wie lautet dieser?
     
  3. salatino89

    salatino89 Neuer Benutzer

    Ich habe das erstmal nur mit einer Übergabe gemacht und ohne Exception-Handling.

    Create procedure artikel_info
    (In_artikel in Number, out_bezeichnung out varchar2(30))
    As
    V_anr artikel.anr%type
    Begin
    Select anr into v_anr
    from artikel
    where Bezeichnung in_artikel;
    End;

    Begin
    Select Wirkstoff into out_bezeichnung
    from artikel
    where anr=v_anr;
    End;
    /
     
  4. salatino89

    salatino89 Neuer Benutzer

    Create procedure artikel_info
    (In_artikel in varchar2(30), out_bezeichnung out varchar2(30))

    As
    V_anr artikel.anr%type
    Begin

    Select ??? into v_anr
    from artikel
    where ???? in_artikel;
    End;

    Begin
    Select Wirkstoff into out_bezeichnung
    from artikel
    where Bezeichnung=v_anr;
    End;
    /

    Ich habe keine Ahnung bzw ich verstehe nicht was ich für die "???" eintragen soll
     
  5. Chuky666

    Chuky666 Datenbank-Guru

    Hi salatino89,

    hast du denn deinen hier gezeigten Ansatz schon getestet?
    Warum steht in deinem Ansatz die Bezeichnung als Output? In der Aufgabe steht doch :"Schreiben Sie eine Stored Procedure „Artikel_Info“, die bei Übergabe einer Artikelbezeichnung Wirkstoff, Packungsgröße und Preis des Artikels ausgibt."

    Ich würde die Aufgabe so verstehen das du die Artikelbezeichnung als Parameter an die SP übergibst und dann den Wirkstoff, Packungsgröße und Preis als Output erhälst?!....
     
  6. salatino89

    salatino89 Neuer Benutzer

    Du hast die Aufgabe schon richtig verstanden. Ich kann das erst heute Abend testen, da ich gerade noch auf der Arbeit bin.

    Was nehme ich denn in der outputklausel als where Bedienung? Oder meinst du out_bezeichnung? Das kann ich doch nennen wie ich möchte oder nicht..

    Bin noch blutiger Anfänger.. Also bitte Nachsicht :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden