sqlite + Umlaute

wiglwagl

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hi,

ich arbeite mit einer Sqlite Datenbank (s3db). In dieser habe ich ein paar Tabellen, wo Texte mit Umlauten stehen, wie z.b. München, Zäge, Österreich, usw.
Wenn ich nun mittels c# ein Select .. from Tabelle mache, erhalte ich in meiner wpf Anwendung anstelle der Umlaute ein schwarzes, am Kopf stehendes Fragezeichen.

Kann man im Select-Statement die Codierung mitgeben oder gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank
lg
ww
 
Werbung:

Walter

Administrator
Teammitglied
Beiträge
453
Mit welchem Zeichensatz/Encoding wurden die Umlaute denn in die Datenbank geschrieben?
Vermutlich nicht mit UTF8?
 
Werbung:

PLSQL_SQL

SQL-Guru
Beiträge
176
OK...

Also ich gehe mal durch Tastatureingabe davon aus, dass die Daten "richtig" in der DB stehen.

Dann werden die Umlaute mittels C# - Ausgabe nicht richtig ins Web gerendert.
Schau mal, ob du etwas bezüglich C#, .Net, SQL un Umlauten findest.
Hier wird es ja bereits gewisse Funktionen für die Handhabung von Umlauten geben!?
 
Oben