Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

sqlite + Umlaute

Dieses Thema im Forum "SQLite" wurde erstellt von wiglwagl, 15 April 2012.

  1. wiglwagl

    wiglwagl Neuer Benutzer

    Hi,

    ich arbeite mit einer Sqlite Datenbank (s3db). In dieser habe ich ein paar Tabellen, wo Texte mit Umlauten stehen, wie z.b. München, Zäge, Österreich, usw.
    Wenn ich nun mittels c# ein Select .. from Tabelle mache, erhalte ich in meiner wpf Anwendung anstelle der Umlaute ein schwarzes, am Kopf stehendes Fragezeichen.

    Kann man im Select-Statement die Codierung mitgeben oder gibt es eine andere Lösung?

    Vielen Dank
    lg
    ww
     
  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Mit welchem Zeichensatz/Encoding wurden die Umlaute denn in die Datenbank geschrieben?
    Vermutlich nicht mit UTF8?
     
  3. wiglwagl

    wiglwagl Neuer Benutzer

    Servus,

    ich habe die Datenbank händisch gefüllt, ist nur eine Zeile. Sprich über Tastatureingabe!

    lg
    WW
     
  4. PLSQL_SQL

    PLSQL_SQL Datenbank-Guru

    OK...

    Also ich gehe mal durch Tastatureingabe davon aus, dass die Daten "richtig" in der DB stehen.

    Dann werden die Umlaute mittels C# - Ausgabe nicht richtig ins Web gerendert.
    Schau mal, ob du etwas bezüglich C#, .Net, SQL un Umlauten findest.
    Hier wird es ja bereits gewisse Funktionen für die Handhabung von Umlauten geben!?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden