SQL Server Migration Assistant

FbnKtw

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo miteinander,

ich habe eine Access-Datenbank, welche ich nun in einen SQL Server migrieren möchte (beides befindet sich auf meinem lokalen Rechner).
Dafür möchte ich nun den von Microsoft zur Verfügung gestellten "Assistenten" SQL Server Migration Assistant (SSMA) nutzen.
Dabei möchte ich mein Frontend in Access lassen und das Backend soll der SQL Server sein.
Dabei wird die Access-DB erweitert durch die verknüpften Tabellen zur SQL Server-DB (die nenn ich wegen der Symbole "globale Tabellen") und den "alten" Tabellen, die nun nicht mehr <Tabellenname> heißen, sondern "SSMA$Tabellenname$local".

Allerdings kommt es bei mir gelegentlich vor, dass SSMA einfach beendet wird, während des Migrierens...

In Access heißen dann wohl meine Tabellen "SSMA$Tabellenname$local, allerdings wurden keine Verknüpfungen erstellt.
Beim Versuch die Verknüpfungen nachträglich zu erstellen, erscheint die Fehlermeldung:
"die Tabellen befinden sich nicht im korrekten Zustand. Stellen Sie sicher, dass read-only deaktiviert ist."

Kann mir jemand sagen oder nen Anreiz geben, woran es liegen kann, dass

1. mein SSMA-Tool einfach geschlossen wird

2. wie ich eine Verknüpfung zu den SQL Server Tabellen nachträglich realisieren kann?

Mein Access 365 und SSMA laufen in einer 32-Bit Umgebung. Mein SQL Server in einer 64-Bit.
SQL Server-DB befindet sich auf der Standardinstanz.
Access-DB ist im Modus "freigegeben"

Ich habe folgendes versucht.
Die Access-Tabellen wieder in ursprüngliche Namen umbenannt. Tabellen in SQL Server-DB gelöscht. die SQL Server-DB im SSMA synchronisiert, dadurch wurden die Tabellen in der SQL DB wieder hergestellt. Nun wollte ich die Tabellen verknüpfen.
Es kam aber auch obige Fehlermeldung.

Ich bin für Ideen dankbar.


Schöne Grüße
Fabian K.
 
Werbung:
Hallo Fabian,

ich habe schon oft mit diesem Tool gearbeitet und auch oft das Problem gehabt, dass sich das migration Tool einfach geschlossen hat.Bbei mir lag es daran, dass Indizees in den Accesstabellen nicht verarbeitet werden können. Die habe ich raus genommen, zum anderen solltest Du darauf achten, dass du im Migrationtool selber die das Datum vonm datumstyp[2] auswählst. Das kann man einetsllen unter Optionen, glaube ich,musst du mal schauen.
 
Hallo Babsi,

danke für den Tipp! Ja, es lag dann wohl an manchen Indizes... Ich hab der Vermutung, dass es vor allem doppelte Indizes ein Problem darstellen. Bspw.: wenn auf eine Primärschlüssel-Spalte noch ein zusammengesetzter Index "drauf gelegt" wird.

Bei mir hat SSMA automatisch Datentyp: datumstyp[2] (7) ausgewählt.
 
Hallo Fabian,

ja, stimmt doppelte Indizees waren überhaupt nicht gut, stimmt.
Hm, mit dem Datentyp bin ich mir nicht so ganz sicher, oder war es datumstyp[1]? Sorry.
Aber das bekommst Du ja heraus, wenn Du dir die Daten in den Tabellen auf dem SQL server anschaust, die stimmen dann nämlich nicht mehr.

Grüß, Babsi
 
Werbung:
Guten Morgen Babsi,
den Datumstyp hat der Migrations-Assistent bei mir richtig gewählt. Also damit hatte ich keine Schwierigkeiten. Nur bei den Indizes sind bei mir Probleme aufgetreten, die ja jetzt zum Glück weg sind :).

Schöne Grüße
Fabian K.
 
Zurück
Oben