SQL Server 2019 erkennt Festplatte nicht richtig?

Gewinde

Benutzer
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bringe mir seit einiger Zeit c# als Hobby eigenständig bei, dazu gehört für mich auch irgendwann der Umgang mit EntityNetwork, Ado Net, Datenbanken, CodeFirst, DB First u.s.w. Auf meinem alten Rechner habe ich auch schon erste Erfahrungen mit MS SQL gesammelt und auch was CodeFirst u.s.w. angeht. Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und wollte natürlich den Uhrzustand für mein Selbststudium wieder herstellen. Jetzt sieht die Situation allerdings folgendermaßen aus. Wenn ich die Installation von MS SQL starte und im ersten Teil danach gefragt wird wo die Installationsdatein hingespeichert werden sollen, dann wird mir bei drücken auf den Durchsuchenknopf nur ein leeres Ordnersymbol mit dem Namen Desktop angezeigt (normalerweise sollte dort mehr angezeigt werden). Wenn ich die Installation dennoch einfach starte, werden die Datein einfach auf c: geschrieben. Das wäre soweit erstmal garkein Problem. Wärend der Installation gibt das Programm dann standartmäßig Programme und Programmex86 an. Wenn ich an diesem Punkt allerdings wieder auf die Durchsuchenoption gehe, fällt mir das gleiche Problem auf. Die SQL Installation kennt keine anderen Optionen in der Suchliste. Der Fehler der am Ende der Installation auftritt sieht so aus, das die gesamte DB Engine und die Spracherweiterungs Option ( welche ja mit der Engine zusammen hängt) nicht Installiert werden können, laut der Installationszusammenfassung. Physisch wird die Software allerdings völlig Regelkonform in die jeweiligen Strukturen installiert. Ein Zugriff darauf ist allerdings nicht möglich ( ich gehe davon aus, da es einfach daran liegt dass SQL sie gar nicht sehen kann). Kann mir eventuell in diesem Forum jemand helfen? Ich würde es bedauern, wenn mein Selbststudium aus solch einem blöden Fehler scheitert.

Mit freundlichen Grüßen Gewinde :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221221_114449.png
    Screenshot_20221221_114449.png
    38,4 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20221218_221331.png
    Screenshot_20221218_221331.png
    8,5 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20221218_221900.png
    Screenshot_20221218_221900.png
    12,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20221219_192907.png
    Screenshot_20221219_192907.png
    140,3 KB · Aufrufe: 5
  • SQL ServerProtokoll.txt
    10,2 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner, wie alt ist das Setup und seit wann ist es installiert?
Hast Du schon Updates installiert?
Hast Du die Installation als priviligierter Nutzer gestartet?
 
Es ist eine frische Windows 11 Version, das Setup ist direkt von der Microsoft Seite also quasi von jetzt und soll frisch installiert werden, sobald ich nach der fehlgeschlagenen Installation das neuste Upadate durchführe (package 18 müsste es sein), bleibt der Fehler bestehen. Ich führe die Installation als Admin auf meinem eigenen Rechner durch bzw. würde ich gerne, schlägt ja leider immer fehl. TCP/IP über 19er Management aktiviert, auch ohne Erfolg. Es gibt im Netz einige Hilfestellungen die von der Fehlermeldung her zu meinem Fehler passen. Wobei ich eher glaube, dass meine Fehlermeldung eher daran liegt, dass für die Software nach der Installation keine Hardware mehr zum connecten zur verfügung steht. Selbst mit direkter Pfadangabe kein Erfolg. In der Beispielen im Netz (auch hier im Forum vorhanden) soll man das Datenbank Modul auf NT Networkservice bzw auf LocalService umstellen. Beides auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe mir die Logs u.s.w. mal angesehen und kann für mich nichts erkennen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich absolut keine Ahnung habe was dort sonst so stehen sollte. Die EventLogFiles fördern eigentlich nur Leere zu Tage, da steht nichts drin.☺️
Ich lade sie einfach mal hoch, der nächste Schritt, welchen ich mal gehen würde, wäre es, den Rechner komplett zu plätten und die gesamte Einrichtung von Windows mit allem drum und dran erneut vor zunehmen. Vielleicht findet von euch ja jemand etwas in den Logs welches mir dies ersparen würde. Ansonsten wüßte ich nichts anderes mehr. Wie schon gesagt, wenn ich mir die Installation ansehe, dann installiert sich SQL im Blindflug auf die Platte, einfach weil Grundverzeichnisse zufällig mit denen auf der Platte übereinstimmen. Die Platte als solche wird nicht erkannt.
 

Anhänge

  • ERR2.txt
    10,7 KB · Aufrufe: 1
  • ERR1.txt
    11,2 KB · Aufrufe: 1
  • ERR.txt
    11,2 KB · Aufrufe: 1
In den Errorlogs steht nur drin, das die Engine im Installationsmodus völlig fehlerfrei startet. Installier trotzdem mal das ganze in der englischen Version. Lädst Du dir erst das ISO runter und installierst dann? Wenn nicht mach das
 
Beide Varianten wurden schon versucht, es kam dabei leider zum gleichen Ergebnis. Ich versuche es mal mit der englischen Version, Auswertung folgt.
 
Es sieht so aus, dass SQL Server 2019 von windows 11 mglw. nicht unterstützt wird.
Hier ist ein SO Eintrag, der später (13. Dezember) geändert wurde. Kommt also ggF. auf die Installationsquellen an.
 
Das stimmt auch. Der SQL Server 2019 Enterprise ist nicht supported. Die Developer Edition schon. Die kostet nix und kann unbegrenzt genutzt werden. Nimmst Du die?
 
Also, obwohl ich die Datein von der englischen seite runtergeladen habe, wird das Setup auf deutsch ausgeführt. Ich führe die Installation dennoch durch und versuche die relevanten Abschnitte per SnippingTool festzuhalten. Ob englisch oder deutsch sollte ja dabei nur eine Untergeordnete Rolle spielen. Während der Installation ist Das SQL ManagerStudio19 noch nicht auf der Festplatte vorhanden und alle vorherigen SQL 2019 Versionen gänzlich entfernt worden. Das heißt erst mittels App-Deinstaller von Windows, danach dann nochmal jeder noch vorhandene Teil Manuell aus den Verzeichnissen.

So, die Installation beginnt mit dem Verzeichnisfenster und zur Ansicht, die möglichen Verzeichnisse welche mir gezeigt werden. Hier zeigt sich der von mir benannte Fehler sehr schön. Die einzige Möglichkeit, welche mir die Installation gibt wäre ein leerer Ordner Namens Desktop. Der Speicherort wird dann schlussentlich Festplatte C:SQL2019 (eine andere Möglichkeit gibt es ja auch nicht).

Da es eine frische Installation wird, nehme ich den obersten Punkt im Installer, somit sollte eine Saubere Version Installiert werden. Hierbei soll es sich um eine developer version handeln. Selbst bei einem Versuch, die Express zu installieren treten die gleichen Fehler auf.

Die standartmäßige Prüfung ergibt soweit keine Fehler, wenn man von der FireWall mal absieht. (diese Darstellung ist denke auch noch nicht besorgniserregend.) ALso geht es normal mit Klick auf den Weiter button auch weiter.

Jetzt wird es wieder etwas interessant, ich zeige die zu installierenden Optionen. Man achte wieder unten auf die möglichen Installationsorte. Hier öffne ich zur Anschauung die mir gegebenden Möglichkeiten aller drei Speicherorte. Es wird wieder nur der leere Ordner Desktop angegeben. Meiner Meinung nach wird hier nur durch Zufall in die korrekten Ordner gespeichert. Wenn ich das richtig verstehe, ist meine Festplatte mit den dazugehörigen Datein für das Program eigentlich nicht vorhanden. Sql Installiert hier völlig im Blindflug und trifft durch Zufall (die ordner sind ja logischerweise vorhanden da Windows vorhanden) die richtigen Verzeichnisse. Die Installation wird mit der getroffenen Auswahl und den von Sql gewählten Orten weitergeführt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221222_184439.png
    Screenshot_20221222_184439.png
    82 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20221222_184405.png
    Screenshot_20221222_184405.png
    83,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20221222_184312.png
    Screenshot_20221222_184312.png
    84,9 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20221222_184220.png
    Screenshot_20221222_184220.png
    86,4 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20221222_183524.png
    Screenshot_20221222_183524.png
    40,9 KB · Aufrufe: 2
  • Developer Version.png
    Developer Version.png
    46,9 KB · Aufrufe: 3
  • Menüauswahl.png
    Menüauswahl.png
    69 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20221222_181629.png
    Screenshot_20221222_181629.png
    65,6 KB · Aufrufe: 3
  • OrdnerAuswahl.png
    OrdnerAuswahl.png
    42,9 KB · Aufrufe: 2
  • Mögliche Installationsverzeichnisse.png
    Mögliche Installationsverzeichnisse.png
    37,2 KB · Aufrufe: 2
und weiter geht es mit der Installation ☺️

Am nächsten Punkt gibt es im Netz einige mögliche Lösungen zu dem von SQL Server gegebenen Problem, diese Lösungen wurde von meiner Seite auch schon ausgeschöpft, leider bisher auch ohne Erfolg. Hierbei sollte man Das Datenbankmodul in Local oder Network ändern z.B. also geht es weiter...
Letzer Punkt zeigt alle von mir getroffenen Angaben. Bis jetzt läuft alles vorbildlich...Installation los...

Während die Installation läuft möchte ich kurz auf den post von dabadepdu eingehen. Dass SQL 2019 nicht kompatibel sein soll, kann so nicht richtig sein, da ich die gleiche Installation auch auf einem anderen Windows11 Rechner vorgenommen habe, welche keine Fehler gezeigt hat. Der gleiche Fehler tritt bei mir auch auf, wenn ich eine 2022 ausprobiere, auch dieses Potential wurde leider schon ausgeschöpft, leider ohne Erfolg.

So die Installation kommt langsam zum Ende.. jetzt kommt die Fehlermeldung (immer zu einer anderen Zeit, mal nach komplettem Durchlauf, mal so wie halt im Bild gezeigt. Danach folgt das Ende der Installation mit angegebenem Fehlerprotokoll. Machine Learning fehlerhaft und Engine Dienste auch fehlerhaft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221222_185839.png
    Screenshot_20221222_185839.png
    69,6 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20221222_185702.png
    Screenshot_20221222_185702.png
    46,9 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20221222_185116.png
    Screenshot_20221222_185116.png
    108,6 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20221222_185033.png
    Screenshot_20221222_185033.png
    53 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20221222_184950.png
    Screenshot_20221222_184950.png
    50,1 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20221222_184555.png
    Screenshot_20221222_184555.png
    34,3 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
Glaube das wurde im anderen Forum auch schpn geprüft, sollte eigentlich korrekt sein oder lese ich da etwas falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221222_210125.png
    Screenshot_20221222_210125.png
    48,5 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben