Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

SQL insert if abfrage?

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von MrMahi, 20 Mai 2012.

  1. MrMahi

    MrMahi Benutzer

    Hallo,

    folgende Frage.

    Von einem Formular bekomme ich Werte geliefert.
    Die möchte ich eintragen. Es kommt aber vor das manchmal keine Werte vorhanden sind.
    Die sollen dann nicht eingetragen werden, wenn ich das Formular abschicke.
    Kann ich bei dem INSERT auch noch eine Abfrage machen ob ein VALUE vorhanden ist?

    Code:
     
    $sql =  "INSERT INTO scores
      (
        `pl_id`, `ga_id`, `score`
      )
      VALUES
      (
          '1',
        LAST_INSERT_ID(),
        '". $steffi['score'] ."'
      ),
      (
          '2',
        LAST_INSERT_ID(),
        '". $freddy['score'] ."'
      ),
      (
          '3',
        LAST_INSERT_ID(),
        '". $jan['score'] ."'
      ),
      (
          '4',
        LAST_INSERT_ID(),
        '". $jens['score'] ."'
      ),
      (
          '5',
        LAST_INSERT_ID(),
        '". $richi['score'] ."'
      )
     
      ";
    Wäre super wenn jemand ne Antwort hätte.

    Bestes,
    Jens
     
  2. MrMahi

    MrMahi Benutzer

    Hat sich erledigt, habs über php abfragen gemacht.
     
    PLSQL_SQL gefällt das.
  3. PLSQL_SQL

    PLSQL_SQL Datenbank-Guru

    Ja Validierungen sollten sowieso immer gleich stattfinden.

    Mittels Javascript oder (in deinem Fall) in PHP. Super, dass du dies so schnell gelöst hast! ;-)

    Lg
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden