Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

SQL Error MYSQL_QUERY

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von rel0aded0ne, 6 Juli 2015.

  1. rel0aded0ne

    rel0aded0ne Neuer Benutzer

    Hallo alle zusammen :)

    Ich bin neu hier und hoffe bzw. gehe mal davon aus das ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnt.
    Ich bin ziemlich neu im Bereich MySQL und wollte zum Anfang mal sone dösige CD/DVD Datenbank erstellen.
    Habe vor einigen Monaten bzw. ca. nem Jahr damit angefangen, dann aufgehört und komme nun nicht weiter :D

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Auf der Index.php kann ich einen Suchbegriff eingeben, beim klick auf Suche öffnet sich eine
    suche.php die mir ständig Fehlermeldungen um die Ohren haut.

    Fehlermeldung:

    Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\xampp\htdocs\cddvdarchiv\suche.php on line 11
    Error: Query was empty

    Ausschnitt aus index.php:

    Code:
    <td><form id="form1" name="form1" method="post" action="suche.php">
      <table width="99%" border="0">
      <tr>
      <td width="14%" class="style9">Suchbegriff : </td>
      <td width="86%"><label>
      <input type="text" name="suche" />
      </label></td>
      </tr>
      <tr>
      <td colspan="2">&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
      <td>&nbsp;</td>
      <td><label>
      <input name="submit_suche" type="submit" class="style6" id="submit_suche" value="Senden"/>
    Ausschnitt aus der suche.php:

    Code:
    <?php
    $con = mysql_connect("localhost","root","");
    if (!$con)
      {
      die('Could not connect: ' . mysql_error());
      }
    
    mysql_select_db("cd_dvd", $con);
    
      $sql = mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM cd_dvd ");
      $res2 = mysql_fetch_array($sql);
      echo $res2[0];
    
    if (!mysql_query($sql,$con))
      {
      die('Error: ' . mysql_error());
      }
    echo "1 record added";
    mysql_close($con)
    ?>
    Entschuldigt bitte den schlampigen Code :D

    Grüße Marcel!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Juli 2015
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Hier gehts um Datenbanken. Mal dahingestellt, ob man MySQL mit dazu zählen kann oder nicht - Du hast aber ein reines PHP-Problem. Das geht schon damit los, daß die mysql-Extension in PHP deprecated ist.
     
  3. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Schon mal das PHP-Handbuch benutzt? Dort steht ganz klar bei mysql_fetch_array() "veraltet" und "wird entfernt".

    Benutz statt dessen PDO - wesentlich sauberer.
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Gilt für ALLE mit mysql_* beginnenden Funktionen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden