SQL Befehl Vergleich

Chris2609

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo SQL Freunde,

ich habe folgenden Fall. Ich habe eine Tabelle mit folgenden 3 Spalten die Relevant sind:

- Artikel-Code
- Beschreibung1
- Beschreibung2

Nun versuchte ich rauszufinden, bei welchen Artikeln die Beschreibungen unterschiedlich sind, dafuer nutze ich diesen Befehl:

SELECT Artikel-Code
FROM Verzeichnis
WHERE Beschreibung1 <> Beschreibung2;

Hat auch funktioniert, allerdings kriege ich alle Artikel wo auch Sonderzeichen eingesetzt wurden usw...

Gibt es eine Moeglichkeit nur Artikel auszuwaehlen wo mehr als 7 Buchstaben von Beschreibung1 im Vergleich zu Beschreibung2 unterschiedlich sind.

Also z.B. Buegeleisen(Beschreibung1) und Bügeleisen(Beschreibung2) wuerde dann nicht ausgewaehlt, da nicht mehr als 7 Buchstaben unterschiedlich sind. Muessen nicht zwangslaeufig 7 sein...

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!

Cheers
 
Werbung:
Hallo Chris2609,

Du kannst es ja mal mit SOUNDEX versuchen.

Code:
SELECT Artikel-Code
FROM Verzeichnis
WHERE SOUNDEX(Beschreibung1) <> SOUNDEX(Beschreibung2);

Ob das sauber läuft weis ich allerdings nicht genau.

Ein CASE, das die Umlaute für den Vergleich ersetzt, ist auch möglich.

Gruß Charly
 
Ich würde in so einem Fall die phonetische Suche einsetzen:
Code:
SELECT Artikel-Code
FROM verzeichnis
WHERE SOUNDEX(beschreibung1) = SOUNDEX(beschreibung2)
Soundex ist ein Algorithmus der sinnbildlich gesprochen aus einem Klangbild eine Zahl erzeugt, d.h. wenn Beschreibung 1 und 2 sehr ähnlich klingen kommt der gleiche Soundex-Code heraus.
 
Werbung:
Dann muss es ja richtig sein
smile.png
 
Zurück
Oben