Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

SQL Abfrage

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von bromkracher, 12 Februar 2015.

  1. bromkracher

    bromkracher Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe Probleme eine SQL Abfrage zu Formulieren, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Tabelle 1:

    ID - | - Name
    1; ABC
    2; DEF
    3; GHI

    Tabelle 2:
    ID - | - Bool
    1; true
    1; false
    2; true
    3; false
    3; false

    Meine Abfrage soll die Tabellen verknüpfen und nur die Entitäten anzeigen, die in Tabelle 2 NICHT false stehen haben. Beispiel: Steht bei einer Entität einmal true und einmal false, soll sie nicht im Ergebniss auftreten. Stehen nur false bei der Entität drin, ist das ok. Nur true soll auch nicht gezeigt werden.
    Probleme bereiten mir die Entitäten, wo true und false auftritt. Kann mir wer helfen?
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Also:
    • a) wenn true und false, dann nicht anzeigen
    • b) nur true soll auch nicht angezeigt werden
    • c) es sollen nur angezeigt werden, die nicht false haben



    1 verstößt gegen a, 2 gegen b und 3 scheidet eh aus. Soll also keines angezeigt werden. Mir fällt grad kein Szenarion ein, was angezeigt werden soll.

    Aber vielleicht hilft Dir das:

    Code:
    test=*# select * from t2;
    id | b
    ----+---
      1 | t
      1 | f
      2 | t
      3 | f
      3 | f
    (5 rows)
    
    test=*# select id, sum(case when b then 1 else 0 end) as b_true, sum(case when not b then 1 else 0 end) as b_false from t2 group by id order by id;
    id | b_true | b_false
    ----+--------+---------
      1 |  1 |  1
      2 |  1 |  0
      3 |  0 |  2
    (3 rows)
    
     
    Walter gefällt das.
  3. Distrilec

    Distrilec Datenbank-Guru

    Das heißt nur anzeigen wenn es nichts anderes als False gibt ?
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    akretschmer hat schon Recht, seine Bedingungen widersprechen sich. Es gibt allerdings ein Szenario das vorkommen darf, wenn in Tabelle 2 gar nichts steht. Ich glaube aber nicht das er das sucht :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden