hier sind ja auch ein paar SQL Spezialisten. Bin leider totaler Anfänger und weiß nicht wen ich noch Fragen kann:
1. Tabelle fe_users hast folgende Spalten: uid, firma, name, email
2. Tabelle seriennummer hat folgende Spalten: uid, seriennummer, uid_typ, uid_fe_users
3. Tabelle seriennummer_typ hat folgende Spalten: uid, name
In Tabelle fe_users werden alle Userdaten gesammelt.
In Tabelle seriennummer werden die eigentlichen Seriennummer und die Verknüpfungen zu den Userdaten und Typ verknüpft.
In Tabelle seriennummer_typ werden die verschiedenen Typen gesammelt – z.B. Windows XP, Windows 7 usw.
Ich bräuchte jetzt eine Abfrage die mir ausgibt:
Firma / Name / E-Mail / Anzahl XP / Anzahl Windows 7 / Anzahl Windows 8
Komm da irgendwie nicht weiter. Was ich zumindest geschafft habe ist eine komplette Liste auszugeben – mit Seriennummer, Typ, Name, E-Mail usw.
ist das überhaupt möglich?
danke & grüße
1. Tabelle fe_users hast folgende Spalten: uid, firma, name, email
2. Tabelle seriennummer hat folgende Spalten: uid, seriennummer, uid_typ, uid_fe_users
3. Tabelle seriennummer_typ hat folgende Spalten: uid, name
In Tabelle fe_users werden alle Userdaten gesammelt.
In Tabelle seriennummer werden die eigentlichen Seriennummer und die Verknüpfungen zu den Userdaten und Typ verknüpft.
In Tabelle seriennummer_typ werden die verschiedenen Typen gesammelt – z.B. Windows XP, Windows 7 usw.
Ich bräuchte jetzt eine Abfrage die mir ausgibt:
Firma / Name / E-Mail / Anzahl XP / Anzahl Windows 7 / Anzahl Windows 8
Komm da irgendwie nicht weiter. Was ich zumindest geschafft habe ist eine komplette Liste auszugeben – mit Seriennummer, Typ, Name, E-Mail usw.
PHP:
$result = $db->query("
SELECT
fe_users.firma,
fe_users.name,
fe_users.email,
seriennummer.uid_typ,
seriennummer.seriennummer,
seriennummer_typ.typ,
FROM seriennummer
INNER JOIN fe_users
ON seriennummer.uid_fe_user=fe_users.uid