SQL Abfrage Überschneidung von Bereichen

Es bleibt einem als Anwendungsentwickler ohne derartige Constraint Möglichkeiten nichts anderes übrig, als "manuelle Prüfungen" durchzuführen.
Exakt. Und typischerweise will man, daß das schnell geht. Und daß zwischen Prüfung und Einfügen keiner stört (etwas eher geprüft und grätscht jetzt rein). All das ist in der Applikation nicht trivial und in schnell machbar.
 
Werbung:
Ob es auch mit einem CHECK Constraint in MSSQL ginge muss ich selbst erstmal testen oder googeln aber natürlich kann man jeden CHECK Constraint auch im Trigger nachbauen. Und ich würde es auch in der DB prüfen wollen.

Der Trigger bietet natürlich auch noch andere Vor- aber auch Nachteile. Wenn das Einfügen eines solchen Datensatzes Fehler werfen soll muss natürlich das Frontend dem User einen sinnvollen Fehler zurück geben. Du könntest aber auch b) den Datensatz anpassen oder c) die Eingabe einfach ignorieren. Was solls denn sein?
 
Werbung:
Zurück
Oben