Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

SQL Abfrage soll Ergebnisse von Zeitpunkt aus der Vergangenheit liefern

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Michi_R, 13 Mai 2013.

1. Michi_R

Michi_R Fleissiger Benutzer

Hallo,

ich habe eine bestimmte Abfrage, die gibt mir den Stand vom aktuellen Zeitpunkt aus.
    Ich hätte aber gerne den Stand von Z.b. heute 8:00 morgens. Geht das irgendwie, dem system zu sagen, es soll sich so verhalten, als wäre es 8:00 morgens?

Mit Date=8:00 oder sowas gehts in meinem Fall nicht.

Alternativ dazu müsste ich irgendein skript verwenden, dass mit um 8 Uhr die Abfrage macht und in eine Tabelle schreibt, da ich aber davon keine Ahnung hab (weiß nichtmal nach wa sich da googlen sollte) wäre mir erstere Lösung lieber.

Danke

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

In PostgreSQL: select (current_date || ' 08:00:00')::timestamp;

In MySQL vermutlich ähnlich.

CRON wäre das Stichwort.

Andreas

3. Margit

Margit Fleissiger Benutzer Mitarbeiter

Falls ich Michi richtig verstanden habe, will er den Stand der Daten zu einer bestimmten Zeit haben - ich wüsste nicht, dass so etwas möglich ist.

Was ist denn überhaupt das Einsatzszenario? Wozu brauchst du das?

4. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

PITR - Point In Time Recovery ;-)
    Aber das will er vermutlich nicht.

Ja, gute Frage. Ich hatte es so verstanden, daß er in seiner WHERE-Condition das sucht. Now() scheint bekannt zu sein, aber er will es zu current_date und eben 8 Uhr. Natürlich müssen seine Daten dazu passen, indem er da einen TIMESTAMP führt. Aber falls danach Daten gelöscht werden wird es natürlich schwer, das wird dann schon trickreicher - z.B. mit einem TRIGGER, der das alles loggt. Aber das Select wird dann auch schwerer.

Also, vielleicht kann der Fragesteller da a bissl Licht ins Dunkel bringen ...

5. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Der Fragesteller sollte mal die Abfrage und die Spalten der Tabelle posten, dann könnte man dazu eine Aussage treffen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden