Spezialisierung vs Generalisierung

PCore

Benutzer
Beiträge
9
Hallo,
ich habe eine Frage zur Theorie.
Wenn ich in einer DB is A Beziehung mit ein Kunde ist ein Geschäftspartner und ein Lieferant ist ein Geschäftspartner habe, kann ich das als Spezialisierung ansehen. Ein Lieferant kann allerdings ein Geschäftspartner sein, weswegen es sich hier um eine Generalisierung handeln würde?

Habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
 
Werbung:
Das hättest Du jetzt etwas genauer in Worte packen müssen.

Generalisierung und Spezialisierung sind ohne Kontext und Richtung irgendwie sinnlos.

Deine vorletzte Frage wäre mit Ja zu beantworten, wenn man aus Sicht des Lieferanten schaut:
Geschäftspartner ist eine Generalisierung von Lieferant.
 
Danke :)
Meine Frage war, ob Lieferant dann eine Spezialisierung von Geschäftspartner ist. Also, dass ich die Leserichtung umdrehe und dann aus der Generalisierung eine Spezialisierung wird.

VG
 
Werbung:
mmh
Ein Lieferant kann allerdings ein Geschäftspartner sein, weswegen es sich hier um eine Generalisierung handeln würde?
Das war Deine Frage, oder? Es ist ein Fragezeichen dahinter.
Und dann hast Du noch gefragt, ob Du es richtig verstanden hast. Was Du noch geschrieben hast, war eine Feststellung, die aber etwas holprig war.

Und hättest Du geschrieben:
Meine Frage ist, ob Lieferant eine Spezialisierung von Geschäftspartner ist?
Dann hätte ich nicht schreiben müssen, dass Du es etwas genauer hättest darstellen können.
Und meine Antwort wäre ja gewesen.

Warum schreib ich diesen ganzen Scheiß? Etwas "Mühe" oder Sorgfalt bei einem solchen Beitrag kann nur hilfreich sein. Besonders wenn man geholfen werden will.

Und noch was anderes:
Spezialisierung oder Generalisierung ist gemäß Deiner Frage natürlich nur an den Begriffen Lieferant, Kunde, Geschäftspartner aufgehängt. Ich hatte ja schon den Kontext erwähnt. Wenn der Enwurf Deines logischen Modells eines Lieferanten oder eines Kunden etwas völlig anderes abbildet, als beim Geschäftspartner, dann ist es mit der Spezialisierung oder Generalisierung vielleicht nichts.

Aber falls das Hausaufgaben sind oder ein Unikurs und sowieso dem Stoff entspricht und den Fragen, die Du beantworten musst, dann kannst Du volles Risiko gehen und annehmen, dass es schon passt.
 
Zurück
Oben